1. Home
  2. Rezept
  3. Oma's Einmachrezept Nr.1-Falsche Kapern

Oma's Einmachrezept Nr.1-Falsche Kapern

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kressesamen etwas
Salz etwas
'Estragon etwas
Meerrettichstückchen etwas
Pfefferkörner etwas
Weinessig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die grünen Samen der Kapuzinerkresse waschen,mit Salz vermischen,über Nacht in einer Glas- oder Porzellanschüssel stehen lassen.Am nächsten Tag mit einem sauberen Tuch trockenreiben, mit den Gewürzen mischen, in kleine saubere Gläser füllen.Essig abkochen, erkalten lassen, über die Kressesamen gießen.

    2.Nach 4 Tagen den Essig abgießen, nochmals aufkochen, erkalten lassen und in die Gläser zurückschütten.Gläser zubinden und kühl aufbewahren.

    3.Meine Erfahrung ist folgende: Die Gläser nicht mit Twist-Off-Deckeln verschließen, die Haltbarkeit ist sonst zu kurz, da die Deckel innen schwarz werden. Besser ist es Cellophan(Einmachhaut) zu nehmen.

    4.Die Kräuter- und Essigmenge richtet sich nach der Menge der Kressesamen, es ist wie beim Gurkeneinlegen auf ein großes Glas z.B. 1-2 EL Gewürze. Die Samen müssen mit Essig bedeckt sein.

    5.Uns haben diese falschen Kapern besser geschmeckt wie(als?) das Original, ich habe allerdings auch viel experimentiert und manchmal auch einfach fertige Gewürzmischungen(z.B.für Gewürzgurken ) benutzt. Wir hatten ja genug Kresse im Garten.VIEL SPASS BEIM EXPERIMENTIEREN UND GUTES GELINGEN

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Oma's Einmachrezept Nr.1-Falsche Kapern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich