Saftiger Nuss-Marzipan-Kranz !!!! 2 Füllungen!!!

Rezept: Saftiger Nuss-Marzipan-Kranz !!!! 2 Füllungen!!!
gefüllt mit Nuss-Quark und Marzipan-Pistazien-Aprikosenkonfitüre
19
gefüllt mit Nuss-Quark und Marzipan-Pistazien-Aprikosenkonfitüre
14
1989
Zutaten für
16
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Magerquark
100 g
Zucker
Prise
Salz
12 EL
Sonnenblumenöl
2
Eier Freiland
1 Päckchen
Citro-Back
500 g
Mehl
3 TL
Backpulver
1 Päckchen
Nussback
200 g
Marzipan
25 g
gehackte Pistazien
5 EL
Aprikosenkonfitüre
1
Eiweiß
125 g
Puderzucker
3 EL
Zitronensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1511 (361)
Eiweiß
7,0 g
Kohlenhydrate
41,8 g
Fett
18,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Saftiger Nuss-Marzipan-Kranz !!!! 2 Füllungen!!!

Mohnhupf

ZUBEREITUNG
Saftiger Nuss-Marzipan-Kranz !!!! 2 Füllungen!!!

1
300g Quark, Zucker, Salz, Citro-Back, Eier und Sonnenblumenöl verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterziehen.
2
Füllung 1: Nussback mit 200g Quark verrühren. Füllung 2: Marzipan mit Pistazien und Aprikosenkonfitüre mischen. Den Ofen auf 180° Ober-Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen. Eine Kranzform fetten.
3
Den Quarkteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 50x40cm ausrollen und längs halbieren. Eiweiß verquirlen, damit die Teigränder bestreichen. Auf die eine Teighälfte die Nussfüllung streichen und auf die andere Hälfte die Marzipanfüllung streichen. Beide Teighälften längs aufrollen.
4
Erst die Marzipanrolle in die Kranzform legen. Mit dem restlichen Eiweiß bestreichen und die Mohnrolle auflegen, leicht andrücken. Ca. 55 min. backen. Kurz in der Form ausdampfen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Abkühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und den Kranz damit bestreichen. Wer will kann noch gehobelte Mandeln, Schokoraspeln oder ähnliches daraufgeben und noch verzieren. Die Nussfüllung geht natürlich auch als Mohnfüllung. Dafür das Nussback einfach gegen Mohnback austauschen. Jeder wie er es lieber mag :-) sehr sehr saftig...

KOMMENTARE
Saftiger Nuss-Marzipan-Kranz !!!! 2 Füllungen!!!

Benutzerbild von Sternschnuppen
   Sternschnuppen
Das Rezept nehm ich mit, dafür lasse ich 5 * für den feinen Kuchen da, lb. Grüße Waltraud
Benutzerbild von desy1806
   desy1806
toll!! ist noch ein stückchen für mich übrig?? ;) 5*
Benutzerbild von Kiki
   Kiki
Jetzt dachte ich mir, ich schau mal schnell flüchtig in dein KB um es zu abonnieren und gelegentlich in Ruhe durchzusehen und dieser wirklich tolle Nuss-Marzipan-Kranz hat mich direkt angesprungen, jetzt bin ich erst recht neugierig auf deine Rezepte.:-)) LG Kiki
Benutzerbild von Meerjungfrau
   Meerjungfrau
Sehr lecker...gleich zwei Geschmacksrichtungen auf einmal, da kann man nicht widerstehen, Sterne für dich und Rezept für mich. LG
Benutzerbild von hsk2310
   hsk2310
Saftig schmeckt er ja noch besser , tolles Rezept 5* und lg Peter

Um das Rezept "Saftiger Nuss-Marzipan-Kranz !!!! 2 Füllungen!!!" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung