Spinat-Frischkäse-Rolle

Rezept: Spinat-Frischkäse-Rolle
.... mit Lachs - und andere Variationen.
18
.... mit Lachs - und andere Variationen.
00:39
9
2467
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
450 g
TK-Rahmspinat
6
Eier
1 Prise
Salz
400 g
Frischkäse
1 Pk.
Räucherlachs oder Kräuterlachs aus meinem KB
Kräutermischung frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1394 (333)
Eiweiß
11,2 g
Kohlenhydrate
2,5 g
Fett
31,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Spinat-Frischkäse-Rolle

ZUBEREITUNG
Spinat-Frischkäse-Rolle

1
Rahmspinat auftauen. Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Spinat mischen, die Eiweiße mit dem Salz sehr steifschlagen. Den Schnee unter den Spinat-Mix ziehen und auf 2 Backbleche (Backpapier!!!) verteilen, glattstreichen - aber darauf achten, dass keine Löcher im Teig sind. Backen: 200 Grad, 12 Minuten.
2
Frischkäse würzen und cremig aufrühren. Auf die abgekühlten Spinatplatten streichen und mit Kräutern und Lachs belegen. Vorsichtig aufrollen (von der breiten Seite her) und am besten fest in Alufolie wickeln. Das beste Ergebnis hat man, wenn man die Rollen einige Stunden kühlt. Dann in Scheiben schneiden.
3
Variantionen:
4
- Schinken und Käse: Entweder Frischkäse oder Cocktailsoße auf den fertigen Spinatboden streichen. Käse, Schinken und Kräuter darauf verteilen. Wer mag, gibt Paprika würfel dazu.
5
- Vegetarisch: Mit Frischkäse bestreichen. Verschiedene Gemüse (Paprika, Mais, etc.) und Käse daraufgeben und aufrollen. Tomaten eignen sich aber wegen dem hohen Flüssigkeitsgehalt nicht.
6
- Käse im Boden: Wer es etwas würziger mag, gibt geraspelten Käse auf den Teig (vor dem Backen oder mischt ihn gleich schon in den Teig) und würzt zusätzlich mit z.B. Chili.
7
(Wie auf den BIdlern zu erkennen ist meine Käsemasse recht "weich". DAs liegt zum einen daran, dass ich nicht viel Zeit hatte und die Rolle nicht lange kühlen konnte - und zum anderen daran, dass mit dreisterweise der Frischkäse vor der Nase weggemopst wurde und ich 200g Käse mit einem Becher Schmand gestreckt habe. War geschmacklich 1A, aber die Konsistenz... naja... sehr cremig *lach*)
8
(Nachtrag: nach einem Tag durchziehen ist auch die Variante mit Schmand frest geworden, wie auf dem Bild mit der Vegi-Rolle zu erkennen)

KOMMENTARE
Spinat-Frischkäse-Rolle

Benutzerbild von sweet_monday
   sweet_monday
...einfach nur ein Genuss...lg Thomy
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
wow...was haste da leckeres gezaubert...für Dich 5*chen
Benutzerbild von Peppermintpatty
   Peppermintpatty
Phantastische Bilder, die sofort einen wahnsinnigen Appetit auslösen und zum schnellen Nachkochen anregen. 5 Glitzersternchen!
   moko21
Eine super Sache 5*chen dafür !
Benutzerbild von Milchschaum
   Milchschaum
*Tellerrüberreich*.......... ist noch was übrig??? Sieht ja megalecker aus! Mach ich nach...... bin begeistert! 5*****chen gibts für Dich und liebe Grüße !

Um das Rezept "Spinat-Frischkäse-Rolle" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung