1. Home
  2. Rezept
  3. Spinat-Frischkäse-Rolle

Spinat-Frischkäse-Rolle

39 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
TK-Rahmspinat450 g
Eier6
Salz1 Prise
Frischkäse400 g
Räucherlachs oder Kräuterlachs aus meinem KB1 Pk.
Kräutermischung frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
39 Min
  • 1.Rahmspinat auftauen. Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Spinat mischen, die Eiweiße mit dem Salz sehr steifschlagen. Den Schnee unter den Spinat-Mix ziehen und auf 2 Backbleche (Backpapier!!!) verteilen, glattstreichen - aber darauf achten, dass keine Löcher im Teig sind. Backen: 200 Grad, 12 Minuten.

    2.Frischkäse würzen und cremig aufrühren. Auf die abgekühlten Spinatplatten streichen und mit Kräutern und Lachs belegen. Vorsichtig aufrollen (von der breiten Seite her) und am besten fest in Alufolie wickeln. Das beste Ergebnis hat man, wenn man die Rollen einige Stunden kühlt. Dann in Scheiben schneiden.

    3.Variantionen:

    4.- Schinken und Käse: Entweder Frischkäse oder Cocktailsoße auf den fertigen Spinatboden streichen. Käse, Schinken und Kräuter darauf verteilen. Wer mag, gibt Paprika würfel dazu.

    5.- Vegetarisch: Mit Frischkäse bestreichen. Verschiedene Gemüse (Paprika, Mais, etc.) und Käse daraufgeben und aufrollen. Tomaten eignen sich aber wegen dem hohen Flüssigkeitsgehalt nicht.

    6.- Käse im Boden: Wer es etwas würziger mag, gibt geraspelten Käse auf den Teig (vor dem Backen oder mischt ihn gleich schon in den Teig) und würzt zusätzlich mit z.B. Chili.

    7.(Wie auf den BIdlern zu erkennen ist meine Käsemasse recht "weich". DAs liegt zum einen daran, dass ich nicht viel Zeit hatte und die Rolle nicht lange kühlen konnte - und zum anderen daran, dass mit dreisterweise der Frischkäse vor der Nase weggemopst wurde und ich 200g Käse mit einem Becher Schmand gestreckt habe. War geschmacklich 1A, aber die Konsistenz... naja... sehr cremig *lach*)

    8.(Nachtrag: nach einem Tag durchziehen ist auch die Variante mit Schmand frest geworden, wie auf dem Bild mit der Vegi-Rolle zu erkennen)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****k
    vom
    Profilbild von n****k

Auch lecker

Kommentare zu „Spinat-Frischkäse-Rolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich