Lemonell alla Massa

Rezept: Lemonell alla Massa
Italienischer Zitronenlikör (Limoncello)
13
Italienischer Zitronenlikör (Limoncello)
00:23
8
11824
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 l
Alkohol 98% aus der Apotheke
8 Stk.
Zitronen frisch
250 gr.
Zucker
1800 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
205 (49)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
12,2 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Lemonell alla Massa

Eierlikör
Lakritzpaste

ZUBEREITUNG
Lemonell alla Massa

1
Um den klassischen Lemonell herzustellen benötigt man unbehandelte Sorrentiner Zitronen. (Sorte "Massese" entspricht der am Gardasee genannten Sorte "Oval"), es gehen aber auch andere, gut ausgereifte Arten*.
2
Die Zitronen waschen und die Schalen dünn schälen, nicht das Weiße darunter mitschälen. (Bitterstoffe)
3
Zitronenschalen im Alkohol mindestens 3 Tage einlegen. (Der Alkohol kann hierzulande in der Apotheke gekauft werden, in Italien gibt es diesen 98%-igen in jedem Supermerkato.)
4
Schalen absieben und den Zucker beigeben und vermischen. (*Zuckermenge ggf. erhöhen, falls man keine süßen Sorrentiner Zitronen bekommt)
5
Je nach gewünschtem Alkoholgehalt mit Wasser verdünnen. (1 Liter 98%-iger Alkohol mit 1,8 Liter* Wasser ergibt ca. 35%-iger Likör)
6
*Berechnung von Alkoholgehalt bei Mischungen verschiedener Alkohole oder Alkohol+Wasser 1. Schritt: Berechnen des enthaltenen Reinalkohols Menge x Alkoholprozent Beispiel: 0,7 Liter Doppelkorn mit 38% = 0,7 x 0,38 = 0,266 Reinalkohol 2. Schritt Reinalkohol mit der Gesamtflüssigkeitsmenge ins Verhältnis setzen. Beispiel: 0,7 Liter Doppelkorn + 0,3 Liter Wasser = 1 Liter Gesamtflüssigkeit Formel: Reinalkohol / Gesamtfüssigkeit =0,266 / 1 = 0,266 = 26,6 %Vol DANKE an User Mannkannsauch
7
EISKALT servieren ___Guten Appetit !___

KOMMENTARE
Lemonell alla Massa

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Habe mir Dein Rezept gemopst und ausprobiert. Habe in der Apotheke aber nur 90%igen Alkohol bekommen und auch nur unter Protest. Ist trotzdem sehr gut geworden. DANKE! :-))) vlG Angelika
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rickyundgaby
   rickyundgaby
Das Zeug hab ich schon literweise bei meinen italienischen Nachbarn getrunken. Jetzt kann ich endlich damit angeben, denn er hat es im Supermercato gekauft!!! 5* Lg Gaby
   wawa1970
da kann ich nur prost sagen 5*****
Benutzerbild von Schokominze
   Schokominze
Das zeug ist wirklich verflixt lecker , und das wo ich eigentlich garkein Likör-Fan bin. Aber da werd sogar ich schwach *****
Benutzerbild von holzwarth
   holzwarth
sehr gut, kann dir leider nur 5* dalassen lg gaby

Um das Rezept "Lemonell alla Massa" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung