1. Home
  2. Rezept
  3. Spießgesellen

Spießgesellen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinenacken ohne Knochen500 gr.
Zwiebeln4
rote Paprikaschote1 große
geräucherten Bauchspeck1 dicke Scheibe
Grillgewürz, selbst hergestellt oder fertig gekauft etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bei diesem Rezept habe ich 2 Spieße pro Person gerechnet. Man kann diese auch ohne weiteres am Vortag vorbereiten, was zum Vorteil hat, daß wenn Besuch erwartet wird am Abend niemand mehr lange in der Küche stehen muß. Je länger diese Spieße marinieren um so zarter wird das Fleisch und um so besser ziehen die Gewürze ein.

    2.Das Fleisch wird in nicht zu kleine Würfel geschnitten, ich habe pro Spieß 5 Stücke berechnet.

    3.Die Zwiebel wird geviertelt und die einzelnen Schichten werden auseinander gezupft. Da sind auch 5 Scheiben pro Spieß notwendig, die restlichen Zwiebeln schneide ich in kleine Würfel und mache daraus scharfe Zwiebeln, wie man sie vom Jugoslaven kennt. Das schmeckt sehr gut dazu.

    4.Die Paprikaschote wird so zurechtgeschnitten, daß auch pro Spieß 5 Stücke vorhanden sind. Genauso verfahren wir mit dem Speck.

    5.Nun werden die einzelnen Zutaten nach und nach auf Metall oder Holzspieße gesteckt, ich verfahre in der Reihenfolge Fleisch, Zwiebel, Speck, Paprikaschote. Wenn der Speck direkt am Fleisch steckt schmeckt mir persönlich das nicht ganz so gut, ist aber Geschmachssache und daher ist die Reihenfolge jedem selbst überlassen.

    6.Nun wandern diese "Spießgesellen" in eine feuerfeste Form, werden mit Olivenöl beträufelt und mit den Gewürzen bestreut. Was die Gewürze anbetrifft, können durchaus noch Kräuter, Knoblauch und für den gewissen "Bums" auch noch Chilli darüber gestreut werden.

    7.Das wandert nun erst einmal zum durchziehen in den Kühlschrank, wie bereits oben beschrieben je länger um so besser.

    8.Der Backofen wird auf 180 Grad vorgeheizt und die Spieße sollten nun ca. 40 Min. vor sich hinbraten. Dabei ist es dienlich nach der Hälfte der Zeit sie einmal umzudrehen.

    9.Dazu passt so gut wie alles, Reis, Fritten, Kartoffelsalat...usw.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****3
    vom
    Profilbild von j****3

Auch lecker

Kommentare zu „Spießgesellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich