1. Home
  2. Rezept
  3. KLEINGEBÄCK - Eclairs mit Erdbeerfüllung

KLEINGEBÄCK - Eclairs mit Erdbeerfüllung

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Margarine60 g
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl125 g
Eier4 Stk.
Gelatine weiß4 Blatt
Erdbeeren frisch500 g
Zucker weiß3 EL
Schlagsahne400 g
Vanillezucker1 Päckchen
Puderzucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Als erstes das Salz, den Vanillezucker und die Margarine in einem viertel Liter Wasser aufkochen. Jetzt das Mehl auf einmal dazugeben und rühren bis der Teig sich als Kloß vom Boden löst. Nun den Topf von der Kochstelle nehmen und ein Ei einrühren, dann etwas abkühlen lassen. Anschließend die restlichen Eier nach und nach unterrühren.

    2.Jetzt den Teig in eine Tortenspritze (Spritzbeutel) mit Sterntülle (ca. 10 - 12 mm) füllen und auf ein Backblech, das vorher mit Backpapier ausgelegt wurde, 10 Streifen von etwa 10 cm spritzen. Den Ofen auf 225 Grad vorheizen und die Eclairs ca. 30 min backen. Nach dem herausnehmen gleich mit einer Schere aufschneiden und auskühlen lassen.

    3.Die Gelatine einweichen (kaltes Wasser). Die Erdbeeren säubern und vom Stiel befreien. 12 - 15 Stück in Scheiben schneiden, die anderen pürieren und mit Zucker verrühren. Jetzt die Gelatine ausdrücken und auflösen und unter das Erdbeerpüree rühren. Anschließend kalt stellen.

    4.Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Wenn das Püree anfängt zu gelieren die Sahne unterheben. Die Erdbeercreme mit der Tortenspritze in die Unterteile der Eclairs füllen. Nun die geschnittenen Erdbeeren auf der Creme anrichten. Zum Schluß die Oberteile auflegen und mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „KLEINGEBÄCK - Eclairs mit Erdbeerfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich