1. Home
  2. Rezept
  3. In der Ruhe liegt die Kraft...

In der Ruhe liegt die Kraft...

4 Std 1 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
***Grundrezept für Blätterteig*** etwas
Mehl250 gr.
kalte Butter250 gr.
zerlassene Butter25 gr.
Mehl25 gr.
Eigelb1
Salz etwas
Wasser2 EL
***für die Apfeltaschen*** etwas
Zimt1 Stange
Äpfel2
Zucker50 gr.
***für die Käsestangen*** etwas
Parmesan oder Pecorino, gerieben2 EL
Olivenöl1 EL
Oregano1 EL
***für die Lachscremefischchen*** etwas
Kräuterfrischkäse50 gr.
Räucherlachs30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 1 Min
  • 1.Die kalte Butter mit 25 g Mehl verkneten und zu einem Block 10 x 20 cm formen, gut einpacken und eine halbe Stunde kalt stellen. Mehl mit der flüssigen Butter verrühren, das Eigelb, eine Prise Salz und das Wasser dazu geben und mit den Fingern einen Teig kneten.

    2.Beim Wasser vorsichtig sein, die Menge hängt von der Größe des Eigelbs ab. Also eventuell auch mehr Wasser verwenden. Es soll ein geschmeidiger, aber dennoch fester Teig entstehen. Zu einer Kugel formen, gut in Folie packen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Dann zu einem Rechteck 20 x 40 cm ausrollen und den Butterblock auf die untere Hälfte legen. Einmal einschlagen, den Teig so drehen, dass die schmale Seite unten ist und erneut auf 20 x 40 cm ausrollen. Dann drei Mal einschlagen: Einmal von unten und einmal von oben, so dass drei Lagen entstehen. Gut einpacken und für eine halbe Stunde kalt stellen.

    4.Das Ausrollen und Falten insgesamt 7 Mal durchführen. Tipp: Am besten wird es, wenn die Küche kühl ist und wenn der Kühlschrank so kalt wie möglich gestellt ist. Zum Ausrollen jeweils Mehl auf die Arbeitsplatte geben, aber am besten sehr wenig Mehl verwenden und den Teig beim Falten abpinseln, so dass nur wenig Mehl beim "Touren" aufgenommen wird.

    5.Es entstehen so 600 g Blätterteig, für folgende Rezepte jeweils ein Drittel des Teigs verwenden. Wie oben beschrieben bereite ich grundsätzlich meinen Blätterteig zu. Die folgenden Rezepte kann man daraus machen, sind aber auch gut geeignet, um Blätterteigreste zu verwenden.

    6.1. Apfeltaschen: 2 große, säuerliche Äpfel schälten, vierteln und würfeln. 50 g Zucker mit 100 ml Wasser aufkochen, die Würfel und eine Zimtstange dazu geben und so lange köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist, dann die Zimtstange entfernen.

    7.Blätterteig nicht zu dünn ausrollen, zu Quadraten 18 x 18 cm schneiden, in die Mitte einen EL Apfelkompott legen, dann zusammenklappen, auf der offenen Seite des Küchleins kleine Einschnitte machen und die Kuchen leicht auseinanderziehen.

    8.Mit Zucker und Zimt bestreuen und in einem auf 250 Grad vorgeheizten Herd backen, bis sie goldgelb sind (ca. 15-20 Minuten). Fertig.

    9.2. Käsestangen: Blätterteig dünn ausrollen, eine Hälfte mit Parmesankäse bestreuen und dann zusammenklappen, so dass man einen langen, ca. 15 cm breiten Streifen vor sich liegen hat. Diesen Streifen in ca. 2 cm schmale Streifen schneiden. Einige Male zu Korkenzieher drehen.

    10.Dann 20 Minuten sehr kalt stellen, mit Olivenöl bepinseln und mit getrockneten Kräutern bestreuen. In dem auf 250 Grad vorgeheizten Herd 10 Minuten backen bzw. bis sie goldgelb sind. Fertig.

    11.3. Den Räucherlachs sehr klein hacken und mit dem Kräuterfrischkäse (ich nehme immer meinen selbst gemachten) zu einer Lachscreme vermischen. Blätterteig ausrollen, eine Hälfte mit Lachscreme bestreichen. Krabbenpaste eignet sich übrigens ebenfalls sehr gut. Der Länge nach zusammenklappen.

    12.Dann - ebenfalls der Länge nach - schmale Streifen schneiden und diese Streifen so rollen, dass kleine Schnecken oder Fische entstehen. 30 MIn. kalt stellen, dann mit kaltem Wasser bepinseln und bei 250 Grad 10 Minuten im vorgeheizten Herd backen.

    13.Wichtig: Der Herd muss bei allen Gebäcken so heiß wie möglich vorgeheizt sein- das Gebäck selbst sollte so kalt wie möglich in den Herd geschoben werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „In der Ruhe liegt die Kraft...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich