1. Home
  2. Rezept
  3. Weincreme-Schnitten

Weincreme-Schnitten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
***BISKUIT*** etwas
Eier5
Zucker175 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl50 gr.
Speisestärke50 gr.
Zucker zum Bestreuen etwas
***FÜLLUNG*** etwas
Gelatine weiß12 Blatt
Speisestärke40 gr.
Zucker125 gr.
Weißwein¼ l
Sahne250 ml
Zitronenmarmelade3 EL
Puderzucker50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß, Zucker und Vanillezucker sehr steif schlagen. Eigelb unterrühren. Mehl und Speisestärke darübersieben und vorsichtig unterheben. Gleichmäßig auf das Blech streichen und bei 225° C im vorgeheizten Backofen ca 10-12 Min. backen. Den gebackenen Biskuit auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen und abkühlen lassen.

    2.Gelatine einweichen. 1/4 l Wasser abmessen, 3-4 El. davon abnehmen und die Speisestärke damit glattrühren. Restliches Wasser mit Zucker zum Kochen bringen, die Stärke einrühren und nochmals aufkochen. Gelatine ausdrücken und unter die warme Flüssigkeit rühren ( wenn die Flüssigkeit zu heiss ist, verliert die Gelatine die Bindekraft ). Weißwein zugießen und ebenfalls verrühren. Die Masse im Kühlschrank halbfest werden lassen.

    3.Sahne steifschlagen und unter die Weincreme heben. Den Biskuit einmal längs halbieren. Die eine Hälfte mit der Zitronenmarmelade bestreichen. Einen rechteckigen Tortenrand um die bestrichene Biskuitplatte legen. ( wer keinen Ring hat, kann sich einen Rand aus Alufolie falten ) Die Weincreme gleichmäßig auf dem Boden verteilen und mit dem 2. Boden abdecken.

    4.Den Kuchen im Kühlschrank min. 2 Std. fest werden lassen. Rand entfernen. Den Kuchen der Länge nach in 3 Streifen schneiden. Die Streifen in je 3 Stücke schneiden. Die Kuchenschnitten gut kühlen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Weincreme-Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich