1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Gratin mit Salamistreifen

Blumenkohl-Gratin mit Salamistreifen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl [ca. 800 g]1
Salz etwas
frische Champignons150 g
ungarische Salami150 g
Butter40 g
Paprika Gewürz1 TL
weißer Pfeffer etwas
Saure Sahne l
Schnittlauchröllchen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Dabei den Strunk und zu dicke Strünke an den Röschen wegschneiden. Kalt abspülen. Etwa 1 Liter gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen und die Blumenkohlröschen einlegen. In etwa 15 Minuten knackig kochen. In einem Sieb abtropfen lassen.

    2.Champignons putzen und blättrig schneiden. Salami in nicht zu dünne Streifen schneiden. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin 1-2 Minuten bei starker Hitze braten. Mit Salz, Paprika und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Salami zu den Pilzen geben und kurz anbraten.

    3.Blumenkohl, Pilze und Salami in eine feuerfeste Form füllen. Die saure Sahne verschlagen und darübergießen. Im vorgeheizen Backofen bei 200 °C (Gasherd: Stufe 3 / Umluft: ca. 180 °C) 4 - 5 Minuten überbacken (gratinieren). Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

    4.Dazu: körnig gekochter Reis mit gehackter roter Paprikaschote und ungarischer Rotwein. Ich finde Kartoffelschnee ideal dazu.

    5.Ursprünglich war Schweineschmalz das favorisierte Fett in der ungarischen Küche. Wer also klassisch ungarisch kochen möchte, ersetzt die Butter durch die selbe Menge Schmalz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****e
    vom
    Profilbild von J****e

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Gratin mit Salamistreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich