1. Home
  2. Rezept
  3. Wildfond

Wildfond

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Wildknochen2 kg
Parüren500 g
Zwiebel500 g
Karotten und Sellerie gemischt500 g
Pflanzenöl etwas
Pfefferkörner etwas
Pimentkörner etwas
Lorbeerblatt1
Knoblauchzehe1
Salz etwas
Preiselbeeren /Kronsbeeren1 EL
Tomatenmark1 EL
Rotwein1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Die Knochen und Parüren mit etwas Öl in eine große Bratpfanne geben und ins mit 200°C vorgeheizte Backrohr stellen. Mindestens 1 Stunde rösten und dabei ab und zu umrühren!

    2.Sobald die Knochen rundherum schön braun sind, wird mit 1/4 Liter Rotwein abgelöscht und das Rohr abgedreht.

    3.Während die Knochen im Rohr sind, wird das Gemüse in einem großen Topf extra angeröstet. Man gibt dazu etwas Pflanzenöl in den Topf und gibt die grob geschnittenen Karotten und Sellerie dazu.

    4.Die grob geschnittenen Zwiebeln kommen erst dazu, wenn das Wurzelwerk etwas farbe genommen hat, weil Zwiebel schneller bräunt und daher schneller verbrennt als die Wurzeln! Bei nicht zu großer Hitze wird nun geröstet, bis alles schön braun ist.

    5.Dann kommen die Knoblauchzehe und das Tomatenmark dazu. Kurz durchrösten und dann mit der Hälfte des verblieben Rotweines ablöschen.

    6.Jetzt wird die Flüssigkeit reduziert, bis alles wieder zum Rösten anfängt. Mit dem Rest des Weines noch einmal ablöschen und nochmals reduzieren lassen.

    7.Danach wird mit Wasser aufgegossen und die Knochen aus dem Rohr zugegeben. Die Knochen sollten mit Wasser gut bedeckt sein. Sobald es aufkocht bildet sich Schaum auf der Oberfläche. Der gehört unbedingt abgeschöpft bevor die Gewürze zugegeben werden.

    8.Der Fond sollte nun ca. 3 Stunden leicht köcheln. Danach in einen anderen Topf geseiht werden und nocheinmal aufkochen. Wer möchte, kann den Fond jetzt mit etwas Stärkemehl und Rotwein binden. Das wird aber in den meisten Fällen nicht notwendig sein!!!!

    9.Der Fond ist dann auf alle Fälle fertig und kann durch ein sehr feines Sieb oder durch ein Küchentuch geseiht werden, um die restlichen Drübstoffe zu entfernen.

    10.Tipp: Dieser Fond hält sich einige Tage im Kühlschrank. Besser ist es jedoch, wenn man den Fond Portionsweise einfriert. Datu eignen sich besonders gut Joghurtbecher. Besonders praktisch ist es, wenn man das Ganze in Eiswürfelsäckchen abfüllt. Man kann so die benötigte Menge Fond direkt und im gefrorenen Zustand in die Pfanne drücken.

    11.Das oben genannte Rezept ergibt ca. 1 1/2 Liter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****6
    vom
    Profilbild von S****6

Auch lecker

Kommentare zu „Wildfond“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich