Rinderfilet im Bärlauchmantel

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet900 g
TK-Blätterteig250 g
Zwiebel1
Champignons200 g
gekochter Schinken200 g
Basilikum und Petersilie1 Bund
Ei1
Butter, Tomatenmark, Bärlauchblätter etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Filet säubern, salzen und pfeffern und im heißen Fett scharf anbraten und beiseite stellen. Blätterteig 10 min. antauen lassen. Für die Füllung Zwiebel, Schinken und Pilze fein schneiden und in der heißen Butter andünsten. Tomatenmark einrühren und etwas Wasser zufügen. Basilikum und Petersilie fein hacken und zur Pilzmischung geben. Mit Pfeffer würzen.

    2. Ei trennen. Blätterteig auf ein wenig Mehl je nach Größe des Filets ausrollen und zusammensetzen, an den Rändern mit Eiweiß zusammenkleben. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Teigplatte mit Bärlauchblättern auslegen. 1/3 der Füllung in der mitte der Platte verteilen, das Filet darauf setzen, mit der restlichen Füllung bestreichen. Teig über dem Filet zusammenschlagen, Ränder wieder mit Eiweiß verkleben und gut zusammendrücken. Auf ein Backblech setzen und mit Eigelb bestreichen.

    3. Im Ofen 10 min. backen, dann die Temperatur auf 140 Grad reduzieren. Je nach Dicke des Filets nun nochmal 20-30 min. backen, damit das Fleisch innen schön saftig und rosa ist. Vor dem Anschneiden noch 5 min. zugedeckt ruhen lassen. Tipp: Sollte etwas Teig übrig bleiben, kann man diesen mit Eiweiß als Verzierung auf das Teigpäckchen kleben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****a
    vom
    Profilbild von f****a

Kommentare zu „Rinderfilet im Bärlauchmantel“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet im Bärlauchmantel