1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Makronenkuchen

Rhabarber-Makronenkuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 Gramm
Milch250 Gramm
Hefe Würfel1
Butter50 Gramm
Ei1
Rhabarber1 ½ kg
Vanillezucker1 Päckchen
Marzipanmasse200 Gramm
Eiweiß2
Zitronensaft1 TL
Mandeln gemahlen150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. 100 ml Milch erwärmen, die Hefe darin auflösen. Die Hefe-Milch und 25 g Zucker in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand zu einem dicken Brei verrühren. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.

    2.150 ml Milch lauwarm erwärmen. Butter, Ei, 50 g Zucker, Salz und Milch zum Vorteig geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes gut verkneten. Den Hefeteig zugedeckt nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.

    3.Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Mit 2 EL Zucker und Vanillezucker bestreut Saft ziehen lassen.

    4.Teig auf bemehlter Fläche durchkneten und ausrollen (32 x 39 cm). Dann auf eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Fettpfanne geben und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    5.Rhabarber mit wenig Saft auf dem Kuchen verteilen und leicht eindrücken. Im Ofen 20-25 Minuten backen.

    6.Marzipan grob raspeln. Eiweiß und Zitronensaft steif schlagen, 150 g Zucker und Mandeln einrieseln lassen und untermengen. Marzipan zugeben und mit dem Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren. Die Makronenmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit ein Gitter auf den Kuchen spritzen. Kuchen zu Ende backen, herausnehmen und auskühlen lassen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****3
    vom
    Profilbild von M****3

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Makronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich