1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Obst-Törtchen-Vielfalt

Torten: Obst-Törtchen-Vielfalt

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Biskuitteig: etwas
Eier4
Wasser warm, 1 Prise Salz6 EL
Zucker250 g
Mehl175 g
Stärkemehl175 g
Backpulver1 Päckchen
Mandelblättchen und Schokoblättchen etwas
Füllung: etwas
Pfirsich, Mandarinen, Bananen, Aprikosen, Ananas, Birnen kleine Dose
Quark250 g
Sahne1 Becher
Joghurt,500 ml
Gelatine8 Blatt
Zucker100 g
Sahne und Kakao zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zuerst die Eier trennen (die Eier müssen kalt sein). Das Eiweiß mit einer Prise Salz und 5-6 EL warmes Wasser auf höchster Stufe schaumig schlagen. Dann nach und nach den Zucker zugeben (am besten löffelweise) und weiterschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker muss glänzen, dann ist es richtig, es darf nicht flüssig sein.

    2.Nun 1 Eigelb zugeben und weiterrühren, ca. 5-10 Min. Dann das nächste Eigelb solange bis alle 4 Eigelb verarbeitet sind.

    3.Weiterrühren; in der Zwischenzeit, das Mehl, Stärkemehl und das Backpulver mischen und nach und nach gesiebt dazugeben und mit Intervallschaltung unterrühren.

    4.Die 12 Förmchen von Femina mit dem Teig füllen, aber nur eine Bodendecke, weil der Teig aufgeht. Wer kein Femina hat, streicht den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und sticht danach mit einem Glas (5-6 cm Ø) die runden Törtchen aus. Auf 6 der Törtchen streut Ihr Mandelblättchen und auf die anderen 6 Schokoblättchen.

    5.Im Heißluftofen bei 160 ° C ca. 25-30 Min. backen. Auskühlen lassen. Die Törtchen, wenn sie zu hoch sind mit einem Messer die Törtchen lösen und einmal quer in der Mitte durchschneiden. Die anderen Tötrtchen einfrieren, entweder für einen Nachtisch oder weitere Törtchen zubereiten.

    6.Das Obst in ein Sieb schütten und den Saft gut abtropfen lassen. Die Pfirsiche, Aprikosen, Birnen und Ananas klein schneiden, die Banane in Scheiben schneiden. Die Förmchen wieder auf die Törtchen setzen. Jetzt auf jeweils zwei Törtchen, z. B. Pfirsich-, Aprikosen- Birnen, Ananasstücke legen. DIe Bananen und die Mandarinen ebenfalls.

    7.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen Becher Quark mit ca. 100 g Zucker verrühren, dann einen Becher Sahne steif schlagen. Die Sahne in den Quark rühren. Die Gelatine ausdrücken und in wenig heißem Wasser auflösen. Etwas von der Sahnequarkmasse zur Gelatine geben und verrühren. Dann alles zu der übrigen Masse geben und gut verrühren. Die Sahnequarkmasse auf die Törtchen verteilen und kühl stellen.

    8.Vor dem Servieren noch mit Sahne (Sahne schlagen und einen EL Kakao oder Kaba dazugeben) verzieren. Es muss nicht immer ein runder Kuchen sein, um Glückwünsche zu überbringen. Wie Ihr auf meinen Fotos seht, geht es auch so.

    9.Wer keine Feminaförmchen hat, kann auch aus Alufolie die Förmchen machen, sie sind ca. 4 cm hoch. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit, aber es geht, habe ich auch schon so gemacht. Aber erst wenn sie gebacken sind.

    10.Übrigens vom dem Rest Obst was noch übrig war, da ich große Dosen hatte, gab es am nächsten Tag einen leckeren Obstsalat.

    11.Tipp: Bei der Gelatine, ist mir etwas passiert. Zum ersten Mal wollte ich die Gelatine im Mikro auflösen. Es waren Flocken in der Quarksahnemasse. Ich dachte schon ich müsste alles wegwerfen. Aber da kam mir eine Idee. Ich habe die Masse durch ein Sieb gestrichen. Dann war es wieder ganz fein. Etwas Gelatine war ja noch drin, also habe ich noch 3-4 Blatt Gelatine dazugetan. Meine Törtchen waren gerettet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Obst-Törtchen-Vielfalt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich