1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Quark-Himbeer-Kuchen

Kuchen: Quark-Himbeer-Kuchen

2 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Boden: etwas
Butterkekse180 g
Butter65 g
Zitronensaft frisch gepresst3 EL
Quarkmasse etwas
Quark800 g
Eier4
Butter weich160 g
Zucker180 g
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft frisch gepreßt2 EL
Hartweizegries4 geh.EL
Mehl1 geh.EL
Backpulver, Himbeeren z. Verzieren1 gestr.TL
Himbeerpudding: etwas
Himbeeren frisch oder TK300 g
Sahnepuddingpulverr½ Päckchen
Zucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Für den Boden die Butterkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Mudelholz sehr fein zerstoßen. Butter zerlassen und abkühlen lassen. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Kekskrümel mit Butter und Zitronensaft mischen und als Boden in die Springform drücken. 30 Min. kalt stellen.

    2.Für den Himbeerpudding die Himbeeren in einem Topf aufkochen lassen, dann durch ein Sieb streichen. Das Puddingpulver mit 2 EL Wasser und dem Zucker anrühren, dann in den nochmals aufgekochten Himbeersirup geben und einen Pudding kochen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.

    3.Für die Quarkmasse die Eier trennen, das Eiweiß kühl stellen. Butter oder Margarine, Eigelb, 130 g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Zitronensaft und Quark dazurühren, dann Gries, Mehl und Backpulver darunter mischen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben. Ca. 350 g von der Quarkmasse wegnehmen und mit dem Pudding verrühren.

    4.Die Hälfte der restlichen Quarkmasse auf dem Keksboden verteilen. Darüber die Himbeermasse geben und verstreichen, dann die restliche Quarkmasse darüber streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen, unterste Schiene bei 180 ° C/Umluft 160 ° C ca. 1 Stunde backen. Da ich Umluft nehme, war ich viel schneller gebacken. Bitte nachschauen, er sollte nicht schwarz werden, dann ist er verbrannt :).

    5.Der Kuchen sollte am Tag zuvor gebacken werden, dass er gut auskühlen und fest werden kann. Vor dem Servieren noch mit Himbeere und evtl. Zitronenmelisse verziert und mit Puderzucker bestäubt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Quark-Himbeer-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich