1. Home
  2. Rezept
  3. Mangold-Lachsröllchen mit Fenchelsamensoße und Safranreis

Mangold-Lachsröllchen mit Fenchelsamensoße und Safranreis

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mangold frisch2 Stück
Lachsfilet400 g
Hühnereier2
Sahne200 g
Butter50 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Schalotte1
Weinessig1 Schuss
Fenchelsamen frisch50 g
Sekt0,20 l
Sahne0,10 l
Butter etwas
Muskatnuss etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Reis2 Tasse
Safran Gewürz etwas
Mohrrüben frisch15
Zuckerschoten15
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Mangoldblätter in kochendes Salzwasser für ca. 20 Sekunden eintauchen und anschließend sofort in Eiswasser abschrecken. Dann die Strünke ausschneiden und nebeneinander auf Küchenkrepp ausbreiten und abtupfen (Fehlstellen durch Blattstücke auffüllen).

    2.Die Lachsfilets in grobe Würfel schneiden und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen (der Lachs sollte immer kalt bleiben, deshalb evtl. zwischendurch kalt stellen). Die Lachswürfel portionsweise im Mixer zerkleinern. Danach die Eier und die Sahne gründlich untermixen, anschließend evtl. noch nachwürzen.

    3.Nun die Mangoldblätter (ca. 4 pro Person) mit zerlassener Butter bepinseln, dann jeweils ca. 2 TL Lachsmousse in der Mitte der Blätter verteilen, diese dann seitig einschlagen und vorsichtig einrollen. Nun jedes Röllchen in ein Stück Klarsichtfolie einwickeln. Anschließend in einem großen Topf mit heißem Wasser (nicht kochend!) ca. 15 Minuten pochieren.

    4.Für die Soße die Schalotte klein hacken, anbraten und mit Weinessig ablöschen. Dann in einer beschichteten Pfanne die Fenchelsamen trocken anrösten, mit Sekt auffüllen und reduzieren lassen. Dann die Sahne und die Schalotten hinzufügen und das Ganze noch mal aufkochen. Anschließend die Soße durch ein Sieb geben und nur die Flüssigkeit verwenden. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Vor dem Servieren die Soße wiederholt aufkochen und die kalten Butterstücke unterschlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    5.Den Reis nach Anweisung kochen und 5 -10 Safranfäden zugeben. Das Gemüse dünsten, bis es gar ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mangold-Lachsröllchen mit Fenchelsamensoße und Safranreis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich