Sommernachtstraum

mittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier - Größe M4 Stck
Zucker150 gr.
Vanillin -Zucker1 Pckg
Weizenmehl150 gr.
Kakaopulver25 gr.
Backpulver1 Tl.
weiße Gelatine6 Bl.
gem. Beerefrüchte350 gr.
Dickmilch o. Kefir300 gr.
Zucker50 gr.
Schlagsahne400 ml
Beerenfrüchte zum Dekorieren250 gr.
Schokofiligrane etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Für den Biquitteig die Eier schaumig schlagen. Vanillinzucker und Zucker mischen. Das ganze ca. 3 min. zu einem schönen cremigen Teig verrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und die Masse unter die Eiercreme rühren. Den Teig in eine gefettete Springform ( 26 cm ) füllen und glatt streichen. Bei 180 °C ( Heißluft etwa 160°c - Gas Stufe 2 - 3 ) ca. 30 min. backen.

    2. Den Boden aus der Form lösen und waagerecht 2 x teilen.

    3. Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. 200gr. der Beerenfrüchte pürieren und mit der Dickmilch o. dem Kefir und Zucker verrühren. Gelatine in einem Topf bei schwacher Hitze unter ständigem rühren auflösen und mit ca. 3 Eßl der Beeren Dickmilchmischung verrühren. Dann unter die ganze Masse rühren. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Ein Drittel der Creme abnehmen und schon mal kalt stellen. Die restlichen Beerenfrüchte evtl. kleinschneiden und ebenfalls unter die große Menge Creme heben, diese dann ebenfalls kaltstellen, bis die Cremes anfangen fest zu werden.

    4. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit der großen Menge Creme bestreichen.

    5. Vom nächsten Boden einen ca. 2 cm breiten Rand abschneiden und zur Seite legen. Gut zerbröseln.

    6. Die Platte auf die erste Schicht Creme legen und etwas andrücken. Die restliche Creme darauf verteilen und den Rand mit bestreichen.

    7. Den letzten Boden auflegen und mit der abgenommenen kleineren Portion Creme bestreichen und den Kuchen ca. 2 - 3 Std. kaltstellen.

    8. Beeren verlesen und etwas anfeuchten. und n Zucker wälzen. Die Schokodekoration auflegen und gut schmecken lássen.

    9. Bei der Deko sind natürlich keine Grenzen gesetzt, dies ist nur ein Vorschlag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****k
    vom
    Profilbild von l****k

Kommentare zu „Sommernachtstraum“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Sommernachtstraum