Zutaten für 8 Personen
| Weizenmehl | 600 g |
| Haferflocken | 100 g |
| Hefe | 30 g |
| Honig | 2 EL |
| Milch | ¼ Liter |
| Salz | 1 Teelöffel (gestrichen) |
| Ei | 1 |
| Eigelb | 2 |
| Butter | 100 g |
| gemahlener Safran | 1 Päckchen |
| Eigelb zum Bestreichen | 1 |
| hartgekochte und gefärbte Eier zum Verzieren. | etwas |
Zubereitung
1. Weizenmehl und Haferflocken mischen. Zerbröckelte Hefe in Honig einrühren. In die Mehlmischung eine mulde drücken, Milch und die angerührte Hefe hineingeben und mit etwas Mehl vermischen.
2. Weiche Butter in Flöckchen am Rand verteilen, Salz, Ei, Eigelb sowie Safranpulver dazugeben und alles von der Mitte her zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur eineinhalb bis zwei Stunden gehen lassen.
3. Erneut durchkneten, in drei Teile teilen und zu gleich langen Strängen rollen. Daraus einen Zopf flechten und auf einem mit Backtrennpapier ausgelegten Backblech zum Kranz flechten. In gleichmäßigen Abständen die leeren Eierschalen in denTeig drücken.
4. Den Kranz mit verquirltem Eigelb bestreichen, nochmals zehn Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze 220°; Umluft 200°) etwa 30 Minuten backen.
5. Nach dem Auskühlen Eierschalen vorsichtig aus dem Kranz herauslösen und die gefärbten Eier in die Mulde setzen.
6. Tipp: Mit dem Rezept können auch mehrere kleine Osternester gebacken werden.
7. Guten Appetit!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von b****2
vom















Kommentare zu „Osterkranz mit Eiern“