1. Home
  2. Rezept
  3. Harzer Schmandkuchen

Harzer Schmandkuchen

1 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl500 gr.
Salz½ TL
Hefe30 gr.
Milch¼ l
Zucker3 EL
Zucker175 gr.
Butter50 gr.
Eier7 mittelgrosse
Citro Back½ Pck.
Vanillezucker1 Pck.
Hartweizengries125 gr.
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack für 1/2 l Milch1 Pck
Schmand500 gr.
Puderzucker3 EL
Fett und Mehl zum Bearbeiten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Min
  • 1.mehl und salz mischen,in der mitte eine mulde bilden und die hefe hineinbröseln.1/8 ml milch erwärmen, mit 1 el zucker zur hefe geben.mit etwas mehl vom rand verrühren und zugedeckt an einem warmen ort ca. 20 min. gehen lassen.

    2.1/8 l milch erwärmen.mit 2 el zucker,butter,1 ei und citro back zum vorteig geben und glatt verkneten.zugedeckt 1 std. gehen lassen.

    3.fettpfanne(32x39 cm) fetten und mit mehl bestäuben.teig nochmals kurz durchkneten und auf bemehlter fläche rechteckig etwas grösser als die fettpfanne ausrollen.in die fettpfanne geben und am rand hochdrücken.zugedeckt zur seite stellen.

    4.4 eier trennen und das eiweiss kalt stellen.1 l milch,vanillezucker,75 gr. zucker aufkochen und griess einrühren.anschliessend bei schwacher hitze 5-1o min. unter rühren quellen lassen.puddingpulver,75 g zucker und 1/8 l milch verrühren. 3/8 l milch aufkochen,vom herd nehmen,puddingpulver einrühren,aufkochen und in den griessbrei rühren

    5.den backofen auf 200 grad vorheizen.die eigelbe in den pudding-griessbrei rühren.eiweiss steif schlageb,dabei 25 gr. zucker einrieseln lassen.den eischnee unter den heissen brei geben und auf dem hefeteig verstreichen.

    6.2 eier trennen,eiweiss steifschlagen.eigelb und schmand verrühren und eischnee unterheben.dann dünn auf dem pudding-griess verstreichen.im backofen für ca. 35-40 min. backen.kuchen in der fettpfanne auskühlen lassen und mit puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nuggele
    vom
    Profilbild von nuggele

Auch lecker

Kommentare zu „Harzer Schmandkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich