1. Home
  2. Rezept
  3. Ostafrikanischer Eintopf

Ostafrikanischer Eintopf

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weißkohl frisch1 Stück
Mohrrübe frisch2 Stück
Paprikaschoten grün1 Stück
Mais1 Dose
Chili rot frisch1 Stück
Kidney-Bohnen frisch250 gr
Tomate rot Konserve abgetropft1 Dose
Gemüsezwiebel frisch1 Stück
Mango-Maracuja Fruchtsaft200 ml
Gemüsebrühe250 ml
Erdnussbutter4 EL
Erdnussöl2 EL
Chilli (Cayennepfeffer)2 TL
Thymian frisch1 TL
Paprika edelsüß½ TL
Senf scharf1 TL
Pfeffer schwarz1 Msp
Honig1 EL
Kreuzkümmel1 EL
Salz1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Ein spezieller Eintopf aus Ostafrika. Seinen Reiz machen die Kombination von Süss, scharf und Erdnüssen aus. Die meisten Staaten in Ostafrika sind eher ärmere Länder, daher ist der Wegfall von Fleisch als normal zu sehen. Das ergibt aber ein tolles vegetarisches Gericht, das auch Nicht-Vegetarier überzeugen kann.

    2.Die Bohnen über Nacht in 4 l Wasser einweichen. Dann abgießen und abspülen. Dann in einem großen Topf mit ausreichend Wasser 1,5 l zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Bohnen köcheln lassen, während das Gemüse zubereitet wird. Ab und an den Schaum abschöpfen. Die Bohnen müssen mindestens 1 Stunde köcheln.

    3.Nun dazu parallel die Zwiebeln, Paprikaschote, Möhren und Kohl schälen bzw. putzen und klein schneiden. Aber in eher gröbere Stücke. Die Chillischote halbieren, entkernen und in sehr kleine Stückchen zerhacken. Den Weißkohl und die Möhren in Wasser kurz blanchieren (kochen bis sie noch bissfest sind), mit kaltem Wasser abkühlen und anschließend beiseite stellen.

    4.Nun die Zwiebel- und Paprikastücke in Erdnüssöl anbraten. Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und Senf dazugeben und kurz mitbraten. Tomaten mit dem Saft und Gemüsebrühe hinzugeben und 5 Minuten kochen lassen. Thymian, Paprikapulver und Erdnussbutter, Chillischote hinzugeben. Aufpassen mit der Chillischote. VORSICHT! Je nachdem welche Schärfe die Schote hat und was Ihr selber an Schärfe vertragt, erst mal mit einem Viertel der Menge der zerhackten Schote anfangen. Alles gut durchrühren.

    5.Kidneybohnen und Mais abgießen. Dann mit dem Weißkohl und den Möhren hinzugeben und nochmal aufkochen lassen. Immer gut mit einem Holzlöffel umrühren, es kann schnell ansetzen und dann anbrennen. Mit dem Maracuja-Mangosaft, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun könnt ihr auch probieren, ob nach dem Cayennepfeffer noch mehr Chillischote an den Eintopf soll.

    6.Das ganze Gericht max. 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Nicht das umrühren vergessen. Dann ist der Eintopf fertig. Am besten passt dazu ein türkisches Fladenbrot. Denkt daran, wenn ihr den Eintopf mehrfach aufwärmt, verdunstet Flüssigkeit. Er wird damit schärfer. Dann wieder mit etwas Gemüsebrühe oder Maracujasaft strecken. Am besten passt dazu ein türkisches Fladenbrot. Denkt daran, wenn ihr den Eintopf mehrfach aufwärmt, verdunstet Flüssigkeit. Er wird damit schärfer. Dann wieder mit etwas Gemüsebrühe oder Maracujasaft strecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****1
    vom
    Profilbild von A****1

Auch lecker

Kommentare zu „Ostafrikanischer Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich