Brot ~ Bauernbrot auch für BBA geeignet

Rezept: Brot ~ Bauernbrot auch für BBA geeignet
mit Sauerteig - siehe Rezept " Ansatz für Sauerteig"
16
mit Sauerteig - siehe Rezept " Ansatz für Sauerteig"
13
2322
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 Gramm
Weizen Mehl Type 550
300 Gramm
Roggen Mehl Type 1150
100 Gramm
Sauerteig siehe " Ansatz für Sauerteig"!
1 Teelöffel
Salz
1 Teelöffel
Zucker
20 Gramm
Hefe frisch
0,375 Liter
Wasser lauwarm
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.03.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1000 (239)
Eiweiß
7,4 g
Kohlenhydrate
49,6 g
Fett
0,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Brot ~ Bauernbrot auch für BBA geeignet

Körnermischbrot für den Backautomaten
Restebrot

ZUBEREITUNG
Brot ~ Bauernbrot auch für BBA geeignet

1
Die beiden Mehlsorten mit dem Salz mischen.
2
Den Sauerteig, die Hefe und das Wasser miteinander verrühren und zu der Mehlmischung geben. Alles zu einem festen Teig verkneten und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
3
Nach der Ruhezeit den Teig leicht durchkneten, zu einem Laib formen und einige Male schräg einkerben. Jetzt nochmals 3 Stunden gehen lassen.
4
Im vorgeheizten Backofen bei 190°C etwa 60 Minuten backen. Wenn beim Klopftest das Brot dumpf klingt, ist es gar. Dazu mit den Fingerknöcheln auf das Brot klopfen.
5
Hierzu hat "helgas 49" einige sehr schmackhafte Brotaufstriche eingestellt, die auch meine anderen Brotrezepte vorzüglich ergänzen. Schaut mal bei ihr ins Kochbuch!
6
Einstellungen für BBA: Programm Normal, Bräunung mittel, 500-750g

KOMMENTARE
Brot ~ Bauernbrot auch für BBA geeignet

   W****u
Hallo meine liebe Freundin. Ich suchte ein Repept für ein leckeres Brot, dass ich zu meinem heutigen Resteessen backen kann. Hier ist es und ich freue mich jetzt schon auf die erste Scheibe!!! GggvlG Petra
Benutzerbild von drshartwig
   drshartwig
Dein Tip war toll 5* und GLG
   Calli1
Super 5 ***** gglg
Benutzerbild von emari
   emari
brot ist ein ganz besonderes nahrungsmittel - wir sollten es nicht verlernen es selber herzustellen - daher 5 *****
Benutzerbild von Eoween
   Eoween
Schönes Brotrezept,5* an Dich

Um das Rezept "Brot ~ Bauernbrot auch für BBA geeignet" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung