1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Kuchen mit Hackfleisch

Gemüse-Kuchen mit Hackfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl400 Gramm
Hefe30 Gramm
Zucker1 Prise
Salz1 Messerspitze
Möhren100 Gramm
Staudensellerie200 Gramm
Frühlingszwiebel2 Bund
Tomaten1 Stück
Butterschmalz1 Esslöffel
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Mehl2 Esslöffel
Milch300 ml
Hartkäse125 Gramm
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Messerspitze
Muskatnuss1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln und mit dem Zucker und etwa 3 Eßlöffeln lauwarmem Wasser anrühren. Zugedeckt bei Zimmertemperatur etwa 15 Minuten gehen lassen.

    2.Etwa 3/8 l lauwarmes Wasser und Salz dazugeben und alles etwa 5 Minuten lang kräftig verkneten. Den Teig bei Zimmertemperatur zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat.

    3.Inzwischen für den Belag die Möhren schälen, putzen und klein würfeln. Den Sellerie waschen, von den harten Fasern befreien und in feine Scheiben schneiden. Auch die zarten Blätter mitverwenden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und mit dem zarten Grün in feine Ringe schneiden. Die Tomate waschen und würfeln.

    4.Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Das Rinderhack darin bei starker Hitze unter Rühren braten, bis es braun und krümelig ist. Das Gemüse hinzufügen und kurz mitbraten. Das Fleisch und das Gemüse mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Die Milch angießen und das Ganze einmal aufkochen lassen. Auf der abgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. und das Ganze einmal aufkochen lassen. Auf der abgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.

    5.Ein Backblech sorgfältig mit Öl bestreichen. Den Teig noch einmal durchkneten. Dann auf wenig Mehl in Größe des Blechs ausrollen. Das Blech mit dem Teig auslegen, dabei die Ränder etwas dicker formen. Den Backofen auf 200 ° vorheizen.

    6.Den Pfanneninhalt mit dem Käse mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant abschmecken. Die Masse auf dem Teig verteilen. Den Hackfleisch-Gemüse-Kuchen im heißen Ofen (Mitte, Gas Stufe 3) in etwa 35 Minuten backen, bis er appetitlich gebräunt ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****7
    vom
    Profilbild von Z****7

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Kuchen mit Hackfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich