1. Home
  2. Rezept
  3. Beschwipster Scheiterhaufen

Beschwipster Scheiterhaufen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milchweckerln oder 1 Striezel8 kleine
Milch500 ml
Eier3
brauer Zucker80 gr
Äpfel500 gr
Bio-Orangen1
Bio-Zitrone1
Vanillezucker2 Päckchen
Muskatnuss fein gerieben1 Prise
Butter3 EL
Triple Sec Orangenlikör8 cl
Haselnüsse geröstet etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Milchbrötchen in 1 cm. Scheiben schneiden. Haselüsse grob hacken und in einer Pfanne anrösten.

    2.Milch mit Eiern, Orangenschale und Zitronenschale fein abgerieben, Vanillezucker, 50 gr. braunem Zucker, Muskatnuß und Orangenlikör verrühren.

    3.Eine Aulaufform mit flüssiger Butter ausstreichen und zuerst mit einer Lage Milchbrötchen in die Ei -Milch-Mischung getaucht auslegen. dann eine Schicht Apfelscheiben darüber schichten, etwas braunen Zucker darüber streuen. Dann wieder eine Lage in die Mischung getauchte Milchbrötchen einschichten und wieder Äpfel. Es ist besser eine größere Auflaufform zu verwenden damit das ganze nicht zu hoch wird, sonst bäckt es nicht so gut durch und wird dann lappig.

    4.Zum Schluß die restliche Milch-Ei-Mischung darüber verteilen und mit Butterflöckchen belegen und noch gehackte Nüsse drüber streuen. Bei 200 Grad im Backofen ca. 30 Minuten backen bis der Scheiterhaufen knusprig hellbraun ist. Noch heiß servieren, am besten mit einer warmen Vanillesauce. Übrigens kann man das Gericht auch gut kalt essen, es schmeckt aber auch wenn man es wieder im Ofen aufwärmt noch gut.

    5.Der Orangenlikör war eine plötzliche Idee, weil wir beide keine Rosinen drin mögen und uns das dann doch zu fade vorkam. Da meine bessere Hälfte zwischendurch meine bereitgegte Reibe für die Orangenschalen als Muskat-Reibe verwendete, hatte ich versehentlich plötzlich Muskat drinnen und es schmeckte erstaunlich gut in Kombination mit dem Orangenlikör.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****a
    vom
    Profilbild von V****a

Auch lecker

Kommentare zu „Beschwipster Scheiterhaufen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich