1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Sauerbraten

Mein Sauerbraten

7 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Tafelspitz, oder ein anderes Stück, aber flach sollte es sein1 ½ kilo
Zwiebeln frisch5
Sauerbratengewürz2 Päckchen
Essig etwas
Wasser etwas
Salz, Pfeffer etwas
Margarine zum Braten1 EL
Rotwein, wer das mag¼ Liter
brauner Soßenbinder nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Min
  • 1.Das Rindfleisch waschen trocken tupfen und in eine hohe Auflaufform legen.Die Zwiebel in Ringe schneiden.

    2.In einem großen Topf ca. 2,5 bis 3 Liter Wasser und ca. 0,5 l Essig zum Kochen bringen. Die beiden Tüten Sauerbratengewürze und 1 EL Salz dazugeben. Gut aufkochen lassen! Jetzt die Zwiebelringe auf das Fleisch legen, die Essigmischung heiß darüber gießen so daß das Fleisch komplett bedeckt ist. Die Auflaufform mit Deckel gut schließen. Sollte es zuviel Flüssigkeit sein, zumindest die Gewürze heraussieben und auf das Fleisch geben.

    3.Nun ca. 4 Tage das Fleisch im Sud an einem kühlen Ort stehen lassen. Also Mittwochs einlegen für Sonntags!

    4.Am Sonntag: Das Fleisch herausnehmen und abtrocknen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Zwiebel herausseihen und abtropfen lassen. In einem großen Bräter mit Margarine das Fleisch rundherum schön anbraten. Die Zwiebel mit dazugeben und ebenfalls anbraten. Die Brühe mit den Gewürzen angießen. Reichlich Brühe und alle Gewürze. Den Braten bei nicht ganz so großer Hitze gut 2 1/2 Stunden kochen.

    5.Wenn das Fleisch schön zart ist aus dem Bräter nehmen. Die Soße durch ein Sieb geben. Die gesiebte Soße wieder in den Bräter zurück und das Fleisch dazugeben. Nun die Soße abschmecken. Evtl. Rotwein dazugeben, wenn noch Bedarf ist etwas gekörnte Brühe und die Soße binden.Wer mag kann etwas Sahne zum Verfeinern nehmen. Fleisch aufschneiden, Soße separat anrichten - fertig!

    6.Bei uns gibt es Kartoffelknödel dazu (macht meine Schwiegermutter für mich) und einen schönen grünen Salat. Feldsalat passt besonders gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Monali
    vom
    Profilbild von Monali

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich