Cranberry Brot

2 Std 30 Min leicht
( 49 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zutaten für 2 Kastenbrote etwas
Cranberry , waren mehrere Wochen in weißem Rum 280 Gramm
Mehl 750 Gramm
Hefe Würfel 1 Stück
Zucker 75 Gramm
Milch warm 0,5 Liter
Eier 3 Stück
Salz 1 TL
Mandeln in Stiften 100 Gramm
Zitronat 75 Gramm
Butter zerlassen 150 Gramm

Zubereitung

1.Als erstes bedanke ich mich bei sunny23568 . Nach kurzem Email wechsel hat sie mir das nach backen, mit kleinen Änderungen ,erlaubt . Die Cranberrys sind Wochen in einem weißem Rum geschwommen und müssen gut abtropfen . Marion hat Rosienen genommen und ich wollte das Brot dringend nach backen .

2.Mehl in eine Schüssel sieben . In der Mitte eine Vertiefung formen und etwas Zucker mit der zerbröckelten Hefe hineingeben .Etwas lauwarme Milch dazu und verrühren .Dann 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen .

3.Jetzt den restlichen Zucker , Milch zerlassene Butter , Eier und Salz dazugeben . Jetzt alles zu einem schönen Teig verkneten .Dann wieder 30 Minuten zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

4.Jetzt wurde es deutlich mehr und Teig und nun die Cranberry , Mandelstifte und Zitronat in den Teig rühren . Dann zu einem schönen Teig verrühren . Die Kastenformen mit Butter fetten und den Teig auf beide Formen verteilen . Wieder 15 Minuten gehen lassen .In den vorgeheizten Backofen ( Ober-Unterhitze) bei 200 Grad unterste Schiene 50-60 Minuten backen . Ich sage nur lecker .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Cranberry Brot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Cranberry Brot“