Zutaten
Erdbeeren frisch | 600 Gramm |
Zucker | 1 Esslöffel |
Sahne | 500 ml |
Vanillezucker | 2 Päckchen |
Sahnesteif | 3 Päckchen |
Wiener Boden Biskuit 2-mal waagerecht geteilt | 1 |
Johannisbeergelee | 225 Gramm |
Puderzucker | 2 Esslöffel |
Zubereitung
1.Die Erdbeeren waschen und putzen. 6 Beeren mit 1 Eßlöffel Zucker pürieren. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Das Erdbeerpüree unter die steife Sahne ziehen, so dass rote Schlieren entstehen.
2.Den unteren Biskuitboden mit dem Johannisbeergelee bestreichen und den zweiten Boden darauf legen. Eine 0,5 cm dicke Sahneschicht daraufstreichen. Übrige Erdbeeren in Scheiben teilen, 2/3 davon auf der Sahne verteilen. Restliche Sahne kuppelförmig aufstreichen, auch den Tortenrand damit überziehen. Die Kuppelmitte mit den übrigen Erdbeerscheiben belegen.
3.Den dritten Tortenboden zu Flocken zerzupfen, auf dem Kuppeltortenrand verteilen, andrücken. Die Torte leicht mit Puderzucker bestäubt servieren.
Kommentare zu „Erdbeer Flocken-Torte“
Rezept bewerten: