1. Home
  2. Rezept
  3. Klassischer Bienenstich

Klassischer Bienenstich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Weizenmehl500 Gramm
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker75 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Eier2
Milch warm125 ml
Butter zerlassen100 Gramm
Butter kalt100 Gramm
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Schlagsahne2 Esslöffel
Mandeln gehobelt200 Gramm
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Zucker weiß75 Gramm
Milch750 ml
Schlagsahne250 ml
Sahnesteif1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Trockenbackhefe sorgfältig vermischen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, lauwarme Milch und zerlassene Butter hinzufügen. Alle Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Sollte er kleben, noch etwas Mhel hinzufügen, aber nicht zuviel, der Teig muss noch weich bleiben. An einen warmen Ort stellen bis er sich sichtbar vergrößert hat, ihn dann nochmals auf höchster Stufe gut durchkneten und auf einem gefettetem Backblech ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und vor den Teig einen mehrfach umgeknickten Streifen Alufolie legen.

    2.Für den Belag: Kalte Butter mit Zucker, Vanillezucker und Schlagsahne unter Rühren zerlassen. Mandeln unterrühren, die Masse etwas abkühlen lassen, gleichmäßig auf den Teig verteilen. Den Teig nochmals sichtbar an einem warmen Ort vergrößern lassen. In den vorgeheizten Backofen bei 200 - 225 Grad (Gas: 5 Min. vorheizen 3 - 4, backen 3 - 4) für etwa 15 Minuten backen.

    3.Für die Füllung: Puddingpulver mit Milch und Zucker nach Vorschrift auf dem Päckchen zubereiten, kalt stellen und ab und zu durchrühren. Schlagsahne 1/2 Minute schlagen, Sahnesteif einstreuen und fertig schlagen. Vorsichtig unter den erkalteten Pudding rühren. Das erkaltete Gebäck vierteln, jedes Stück waagerecht durchschneiden und mit der Creme füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****n
    vom
    Profilbild von S****n

Auch lecker

Kommentare zu „Klassischer Bienenstich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich