1. Home
  2. Rezept
  3. Bolognese Felippina

Bolognese Felippina

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt400 Gramm
Suppengrün½ Bund
Zwiebel1 mittlere
Olivenöl2 Eßlöffel
Knoblauchzehen - klein gehackt -2 Stück
Peperoni - klitzeklein gehackt -1 kleine
Hochprozentiges1 Schnapsglas
Rindfleischbrühe½ Liter
Passierte Tomaten - selbst gemacht, Rezept unten -½ Liter
Fleischtomate1 mittlere
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Hinweis: Das ist ein Originalrezept einer italienischen Bäuerin, das ich seit 25 Jahren bis auf das Schnapsglas "Hochprozentiges" (ich nehme Wein) koche. Nach dem Anbraten des Gemüses füllte Felippina - mit diabolischem Grinsen - drei Schnapsgläser. 1 Glas goß sie in den Topf, 1 Glas trank sie selbst und schüttelte sich, 1 Glas sollte ich trinken. Ich paßte.

    2.Das Hackfleisch im Olivenöl anbraten. Das halbe Bund Suppengrün, Zwiebel, Knoblauch und die Peperoni in kleine Stücke schneiden und kurz mitbraten. Mit dem Glas "Hochprozentiges" oder Wein ablöschen.

    3.Rindfleischbrühe dazu und etwas einreduzieren lassen. Passierte Tomaten dazu.

    4.Passierte Tomaten selbst gemacht: Der Rest kann eingefroren werden. Ca. 1 kg Flaschentomaten, 1 Zwiebel und ein halbes Bund Suppengrün klein schneiden und in einen Topf mit Deckel geben. Alles bei geringer Hitze ca. 1 Stunde simmern lassen, die letzte halbe Stunde den Deckel etwas abziehen. Dann auf einen weiteren Topf ein grobmaschiges Sieb legen, die Tomaten portionsweise reingeben und mit einem Stößel durchdrücken. Das sich unter dem Sieb bildende Tomatenpüree mit in den Topf geben. Erwärmen, salzen und pfeffern, 2 Eßlöffel Olivenöl dazu, umrühren. Und dann in Flaschen oder Gefrierbeutel umfüllen.

    5.Die Fleischtomate kurz ins kochenende Wasser geben (nicht einritzen, dann wird sie wässerig), schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Und zuguterletzt in die Soße geben, kurz (2-3 Minuten) durchziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****u
    vom
    Profilbild von M****u

Auch lecker

Kommentare zu „Bolognese Felippina“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich