1. Home
  2. Rezept
  3. Rehschulter mit Sternanis und Semmelknödel-Talern

Rehschulter mit Sternanis und Semmelknödel-Talern

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rehschulter1 kg
Gemüsezwiebel1 Stk.
Möhren200 Gramm
Knollensellerie frisch200 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Öl2 EL
Tomatenmark2 EL
Rotwein400 ml
Sternanis2 Stk.
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Wildfond600 ml
Orangen2 Stk.
Soßenbinder dunkel2 TL
Semmelknödel-Taler: etwas
Graubrot200 Gramm
Weißbrot200 Gramm
Zwiebel1 Stk.
Öl1 Schuss
Eier2 Stk.
Milch50 ml
Petersilie1 Bund
Mehl2 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Butter1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst das Fleisch in Stücke schneiden und das Fett entfernen. Möhren und Sellerie putzen und die Hälfte davon grob würfeln. Die andere Hälfte in Streifen schneiden. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Orangen schälen und filetieren.

    2.Jetzt das Fleisch salzen und pfeffern. Öl in einem schwarzen Topf erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten; dann herausnehmen.

    3.Danach die Zwiebel- und Gemüsewürfel darin 4 bis 5 Minuten kräftig anbraten. Nun das Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Anschließend das Ganze mit 200 ml Wein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Dann die restlichen 200 ml Wein zugeben und um die Hälfte reduzieren.

    4.Im Anschluss Sternanis, Lorbeer und Fleisch in den Topf dazugeben, mit Fond auffüllen und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1,5 Stunden sanft schmoren. Am Ende der Garzeit das Fleisch aus der Soße nehmen und die Soße durch ein Sieb gießen. Dann das Fleisch, das in Streifen geschnittene Gemüse und die Orangenfilets in Soße geben. Zuletzt 4 Minuten aufkochen lassen und die Soße mit Soßenbinder andicken.

    5.Für die Knödel-Taler das Brot in Würfel schneiden. Die abgezogene und gewürfelte Zwiebel in etwas Öl anschwitzen. Die Petersilie hacken und anschließend beides unter das Brot mischen. Nun die Milch aufkochen und über das Brot gießen. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen und ebenfalls über die Brotwürfel geben. Alles vermengen und nach und nach das Mehl untermengen. Anschließend die Masse zu Rollen formen, in Frischhaltefolie und danach in Alufolie wickeln und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Danach abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und mit einer Sternform ausstechen. Kurz vor dem Servieren die Taler in etwas Butter in einer Pfanne goldbraun braten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rehschulter mit Sternanis und Semmelknödel-Talern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich