1. Home
  2. Rezept
  3. Minzecreme mit Joghurteis und frischen Himbeeren

Minzecreme mit Joghurteis und frischen Himbeeren

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mascarpone500 g
Quark250 g
Pfefferminzlikör4 cl
Zucker4 EL
Zitrone stk
Himbeeren500 g
frische Minzen1 Bunf
Eigelb1 Stk
Gelantine evtl. etwas
Schoko-Minz-Stangen etwas
Karambola1
Minzeblätter etwas
Himbeeren etwas
Joghurt375 ml
Schlagsahne175 ml
feiner Kristallzucker90 g
Vanillezucker10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Mascarpone und den Quark mit Pfefferminzlikör, Zucker und Zitronensaft zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend mit einem Eigelb etwas binden und kalt stellen. Sollte die Mascarponemasse nicht fest genug sein, kann man diese mit Gelatine andicken. Nun die Himbeeren waschen, falls nötig, die Blättchen entfernen und in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen. Die Minze abbrausen, einige schöne Blättchen für die Deko beiseite legen, die übrigen in feine Streifen schneiden. Anschließend die Himbeeren mit den in Streifen geschnittenen Minzeblättchen vorsichtig unter die Mascarponemasse heben, so dass die Beeren möglichst ganz bleiben. Die Himbeermascarpone in Dessertschälchen füllen und mit den restlichen Minzeblättchen garnieren.

    2.Für das Joghurteis die Sahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel fast steif schlagen. Anschließend den Joghurt unterziehen und gut mit der Sahne verrühren. Nun die Eismaschine einschalten und die Masse durch die Einfüllöffnung des Deckels in die Schüssel gießen. Zubereitungszeit ca. 35-45 Minuten. Zum Anrichten die Gläser mit der Minzecreme auf einen Teller stellen, die Karambola in feine Sterne schneiden, darauf eine Kugel Eis setzen, mit Pfefferminzstangen und Minzeblätter, evtl. noch ein paar Himbeeren dekorieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Minzecreme mit Joghurteis und frischen Himbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich