1. Home
  2. Rezept
  3. Bäckerofen

Bäckerofen

5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammschulter ohne Knochen400 Gramm
Schweineschulter o.K.400 Gramm
Rinderschulter o.K.400 Gramm
Entenkeule2 Stck
Kartoffeln1 ½ Kg
Lauch1 Stange
Karotten1 Bund
zwiebeln3 Stck
Knoblauchzehen5 Stck
Petersilienwurzeln2 Stck
Petersilie1 Bund
Lorbeerblätter2 Stck
Thymian2 Bund
Gewürznelken2 Stck
Pfefferkörner5 Stck
Riesling500 ml
Salz, Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Im Elsass benutzt man einen Tontopf mit Deckel. Ich nehme einen großen Schmortopf aus Gusseisen mit Deckel, das hat auch immer sehr gut funktioniert.

    2.Aus den Kräutern werden mit Küchengarn zwei Sträußchen gebunden, die man nach dem Kochen wieder entfernt.

    3.Außer Kartoffeln alles Gemüse waschen, putzen und in 3 cm große Würfel schneiden. Fleisch genau so schneiden und waschen. Es sollten verschiedene Fleischsorten sein, die nach belieben ausgetauscht werden könnten. Wenn Sie beispielsweise überhaupt keinen Zugang zum Lammfleisch finden, ersetzen Sie die Menge durch Erhöhung der anderen Sorten. Im Elsass nimmt man auch Schweinefüße und Ochsenschwänze, das ist Ansichtssache, mein Ding ist es nicht.

    4.Fleisch, Gemüse und Gewürze in eine große Schüssel geben und mit dem Wein begießen. Sollte nicht alles bedeckt sein mit etwas Wasser auffüllen. Im Kühlschrank 24 h marinieren lassen.

    5.Durch ein Sieb die Marinade abgießen. Kartoffeln schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Backofen auf 160 Grad vorheizen.

    6.Den Topf mit einer Speckschwarte auswischen, ein Tropfen Öl tut es auch. Als erstes eine Lage Kartoffelscheiben einschichten, darüber eine Lage Fleisch verteilen, dann das Gemüse. So fortfahren bis alles aufgebraucht ist, die letzte Schicht sollten wieder Kartoffeln sein.

    7.Jetzt die Marinade aufgießen, falls nötig wieder mit Wein und Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist. Kräutersträuße dazwischen stecken, leicht salzen und pfeffern.

    8.Aus dem Mehl mit relativ wenig Wasser einen Teig kneten. Den Rand des Topfes mit Teig belegen und den Deckel drauf setzen, so dass es hermetisch verschlossen ist. Den Topf für 3,5 Stunden bei 160 Grad in den Ofen stellen.

    9.Ich liebe dieses Gericht. da ist alles drin, was ich gerne mag. Viel Spass beim nachkochen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pit169
    vom
    Profilbild von Pit169

Auch lecker

Kommentare zu „Bäckerofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich