1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen vom Backblech

Zitronenkuchen vom Backblech

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Margarine350 g
Zucker300 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier6
Zitronenschalenaroma1 TL
Mehl350 g
Backpulver1 Päckchen
für den Guß: etwas
Puderzucker200 g
Zitrone1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backblech (Fettpfanne) mit Margarine einfetten. Rührteig aus den o.g. Zutaten herstellen und auf dem Backblech verteilen.

    2.Für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Umluft 180 Grad). Kuchen abkühlen lassen. Aus dem Puderzucker und ca. 5-6 EL Zitronensaft einen Guß herstellen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

    3.Ich habe den Kuchen in den letzten Jahren immer wieder bei Kindergeburtstagen gebacken. Er läßt sich wirklich toll dekorieren, z.B. mit Lebensmittelfarbe, Zuckerschrift, bunten Streuseln, usw. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Beispiel Mottogeburtstag: Für " … sucht den Superstar!" mit blauer Lebensmittelfarbe den Guß gefärbt und mit weißem Zuckerguß beschriftet.

    4.Oder beim "Fußball-Geburtstag“. Guß grün gefärbt als Fußballfeld und mit weißem Guß die Mittellinie, Außenlinien und Tore gemalt. Schokoladenfußbälle auf dem „Feld“ verteilt. Wurde auch schon als Landesfahne gestaltet. Es gibt so viele Möglichkeiten und der Kuchen schmeckt wirklich richtig lecker und nicht nur Kindern. :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****n
    vom
    Profilbild von B****n

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen vom Backblech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich