1. Home
  2. Rezept
  3. Krapfen....Berliner

Krapfen....Berliner

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
500 g Mehl 1 Würfel Hefe 200 ml lauwarme Milch 50 g Zucker 5 Eigelbe 70 g weiche Butter 1 Prise Salz 500 g Butterschmalz zum Ausbacken 200 g Konfitüre (z.B. Aprikose, Kirsch, Johannisbeere) 200 g Puderzucker zum Bestäuben oder Kuchenglas etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Geben Sie das Mehl in eine große Schüssel und machen Sie eine Mulde in die Mitte. Da hinein die Hefe bröckeln und diese mit 1 TL Zucker und 3 EL Milch verrühren. Diesen Vorteig mit etwas Mehl vom Rand bestäuben und mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten ruhen lassen. Die restliche Milch und den übrigen Zucker, die Eigelbe, Butter und Salz auf dem Mehlrand verteilen und mit dem Knethaken des Handrührgeräts mit dem Vorteig zu einem glatten und geschmeidigen Teig vermischen. Wieder mit dem Geschirrtuch zudecken und den Teig an einen warmen Ort aufgehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Das kann etwa 30 bis 60 Minuten dauern.

    2.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal rasch durchkneten, dann etwa 2 cm dick ausrollen. Kreise mit 7 cm Durchmesser ausstechen, dann die Teiglinge noch mal mit einem Tuch zugedeckt 10 bis 15 Minuten gehen lassen. TIPP: Keinen passenden Ausstecher zur Hand? Er kann durch ein umgedrehtes Glas ersetzt werden. Oder Sie machen kleine Kugeln.

    3.Dass Butterschmalz in einem breiten Topf oder einer Friteuse auf 175 Grad erhitzen. Zum Überprüfen der Temperatur einen Holzkochlöffel hineinhalten. Es ist heiß genug, wenn sich kleine Bläschen bilden und nach oben steigen. 2 bis 3 Krapfen in das Fett geben, sie brauchen genug Platz zum Schwimmen. Dann den Deckel für etwa 3 Minuten auf den Topf legen. Die Teiglinge gehen noch etwas auf und der helle Ring bildet sich. Wenn die Unterseite goldbraun ist, dann wenden und backen, bis auch die andere Seite fertig ist. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    4.Die Konfitüre in einen Spritzbeutel mit langer dünner Tülle oder eine Bäckerspritze geben. Wenn die Teiglinge leicht ausgekühlt sind, dann die Füllung in die Mitte des Krapfens spritzen. Das Gebäck mit Puderzucker bestäuben oder mit Kuchenglasur bestreichen. Solange es noch leicht warm ist, hält dieser besonders gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****2
    vom
    Profilbild von S****2

Auch lecker

Kommentare zu „Krapfen....Berliner“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich