1. Home
  2. Rezept
  3. Filet "Wellington" mit Sauce Périgord

Filet "Wellington" mit Sauce Périgord

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schalotten2
Champignons frisch150 g
Balsamico1 EL
Schlagsahne3 EL
Gänseleberpastete0,67 Dose
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rind Filet frisch750 g
Blätterteig1 Pk.
leischextrakt oder etwas Fleischfond1 TL
Worcestershiresoße etwas
Schlagsahne l
Balsamico1 EL
Trüffel frisch1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch in 5 gleiche, dicke Scheiben teilen. Die Stücke rundherum heiß anbraten (ca. 1 Minute von jeder Seite), dann abkühlen lassen.

    2.Das Bratfett aufheben und den Fleischfond zugeben. Trüffel klein würfeln und hinzufügen. Mit Balsamico, süßer Sahne und Worcestershiresoße abschmecken und dann noch etwas köcheln lassen.

    3.Schalotten fein hacken. Champignons mit einem Küchentuch abputzen, ebenfalls fein hacken und in Olivenöl heiß anbraten. Schalotten zugeben und glasig braten. Alles so lange schmoren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Balsamico und Sahne zugeben und nochmals schmoren, bis die Flüssigkeit eingekocht ist - die Farce muss trocken sein! Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pilzmasse abkühlen lassen und dann die Gänseleberpastete untermischen.

    4.Die Blätterteigscheiben auftauen und ausrollen. Jeweils ein Stück Fleisch auf den Blätterteig legen, mit Pilzfarce bestreichen. Blätterteigränder mit Eigelb bestreichen, damit er zusammenklebt, und dann den Blätterteig um das Fleisch legen. Mit dem überschüssigen Teig verzieren und mit einer Gabel einige Male einstechen, damit die Luft beim Backen entweichen kann. Oberfläche mit Eigelb bestreichen.

    5.Zum Schluss die Blätterteigpakete bei 200 °C für ca. 12 bis 15 Minuten in den Backofen, danach noch 10 Minuten bei 80 °C und kurz vor dem Servieren noch mal hoch auf 200 °C schalten. Zusammen mit der Soße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Filet "Wellington" mit Sauce Périgord“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich