1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet im Blätterteig (mit Sauce Robert)

Schweinefilet im Blätterteig (mit Sauce Robert)

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet
Schweinefilet1 Stk.
Lauch1 Stange
Bacon200 g
Blätterteig -Kühlregal-1 Rolle
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl1 EL
Milch2 EL
Eigelb1 Stk.
Sauce Robert
Schweineknochen gehackt100 g
Möhre50 g
Lauch50 g
Sellerie frisch20 g
Weißwein100 ml
Zwiebeln100 g
Senf1 TL
Brühe700 ml
Tomatenmark1 EL
Lorbeer1 Blatt
Piment3 Körner
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Schweinefilet evtl von Sehnen und Fett befreien und gut mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit heißem Öl bei hoher Temperatur ringsrum braun anbraten und wieder heraus nehmen. Vom Lauch den grünen Teil waschen und in Salzwasser blanchieren. Abtropfen lassen.

    2.Blätterteig ausrollen und gleichmäßig mit dem Bacon belegen, aber einen kleinen Rand an der langen Seite frei lassen! Anschließend den abgetropften Lauch darauf verteilen. Nun das Schweinefilet darauf legen und alles möglichst straff zusammenrollen und die Enden zudrücken. 4-5 kurze Schitte in den Blätterteig machen (damit im Ofen die Feuchtikeit aus dem Teig raus kann). Eigelb mit Milch mischen und den Teig damit bestreichen.

    3.Und alles im vorgeheitztem Ofen bei 200°C für 20min (rosa! - Kerntemperatur ca. 60°C) backen. Je nach Geschmack des Gargrades kann die Zeit variieren. (Meine Empfehlung ist rosa weil es dann noch schön saftig ist, man sollte aufpassen das es nicht ganz durch brät da es sonst ziemlich trocken wird)

  • Sauce:

    4.Währenddessen Schweineknochen in Öl scharf anbraten, Sellerie, Möhre und Lauch putzen und in kleine Würfel schneiden, mit dne Knochen braun anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Lorbeer, Pfeffer und Piment zugeben.

    5.Ab und zu einem Schluck Brühe zugeben und umrühren damit sich der Bratensatz löst damit eine braune Sauce und Röstaromen entstehen.So lange immer wieder angießen bis ca. noch 500 ml Brühe übrig sind. Restliche Brühe auffüllen und alles 3min köcheln lassen.

    6.Zwiebel klein würfeln und in einem kleinen Topf in Butter anschwitzen, Senf und Weißwein zugeben und alles etwas einkochen (reduzieren) lassen.

    7.Jetz beide Flüssigkeiten durch ein Sieb in einen gemeinsamen Topf gießen, abschmecken und auf Wunsch etwas andicken.

    8.Schweinefilet aufschneiden und die Sauce dazu reichen. (Klingt alles etwas aufwendig lohnt sich aber, die Sauce dazu ist ein Muss, das Filet schmeckt spitze damit!)

  • Beilagen

    9.Dazu passen perfekt Bohnen umwickelt mit Bacon und Schloßkartoffeln (Bild).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Skaikru
    vom
    Profilbild von Skaikru

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet im Blätterteig (mit Sauce Robert)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich