Mit Kohlsuppe schnell abnehmen: Wie gesund ist die Kohlsuppen-Diät?

Diät-Check: Kohlsuppen-Dät
Diät-Check: Kohlsuppen-Dät Rank und schlank mit der Kohlsuppe? 00:02:18
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Sie ist längst kein Geheimtipp mehr, um schnell Gewicht zu verlieren: die Kohlsuppe. Als Mittel zum Zweck geliebt, als alleinige Mahlzeit in der Regel spätestens ab dem dritten Tag gehasst. Alljährlich kochen Tausende Menschen zu Beginn ihrer Diät literweise davon. Aber was kann das Diätkonzept wirklich und wie nachhaltig ist es?

Die Kohlsuppen-Diät zählt zu den ältesten und beliebtesten Blitzdiäten der Welt. Ihren Ursprung hat sie in den USA. Wie der Name schon verrät, soll über einen Zeitraum von wenigstens fünf bis sieben Tagen ausschließlich Kohlsuppe gegessen werden. Pro Tag dürfen Sie so viel von der Suppe essen, wie sie wollen. Zusätzlich zur Kohlsuppe sehen manche Diätpläne eine Ernährung mit Obst und Gemüse vor, während bei anderen nur Wasser und Kräutertees erlaubt sind. Der Lohn der Qualen: ein schneller Gewichtsverlust.

Wieso nehmen wir mit Kohlsuppe so schnell ab?

Den Gewichtsverlust erklären viele damit, dass das schwer verdauliche Gemüse die Fettverbrennung ankurbelt. Doch weit gefehlt. Denn obwohl sich bei der Kohlsuppen-Diät relativ schnell erste Erfolge zeigen, sind die Gründe dafür ernüchternd. Wie bei den meisten einseitigen Blitzdiäten ist der Gewichtsverlust auch bei der Kohlsuppe in erster Linie dem Wasserverlust zu verdanken.

Denn wenn unserem Körper keine Kohlenhydrate zugesetzt werden, setzt er zur Energiegewinnung meist auf die Mobilisierung von Glykogen statt auf Fett. Und Glykogen stellt sozusagen die Speicherform der Kohlenhydrate dar. Wird es bei einem Kohlenhydratmangel abgebaut, wird gleichzeitig Wasser ausgeschieden. Daher sollte man bei der Kohlsuppen-Diät stets darauf achten, ausreichend zu trinken.

Hinzu kommt noch, dass der Körper Muskelmasse abbaut, wenn wir ihm während einer Diät keine Proteine zuführen – folglich verlieren wir auch an dieser Stelle Gewicht. Umgehen kann man den Muskelabbau dadurch, dass man während der Diät ausreichend Sport treibt. Dabei sollten Sie auf eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining setzen.

Was muss ich bei der Zubereitung der Kohlsuppe beachten?

Die Kohlsuppe lässt sich schnell zubereiten: Sie benötigen lediglich Weißkohl, je nach Geschmack weitere Gemüsesorten wie Möhren oder Sellerie und ungesalzenes Wasser. Einmal gekocht hält sich die Kohlsuppe über mehrere Tage.

Restaurantbesuche oder eine kleine Nascherei zwischendurch sind selbstverständlich tabu. Und nicht jeder löffelt eine Kohlsuppe morgens ähnlich enthusiastisch wie das geliebte Schoko-Knusper-Müsli. Auch den Geruch bezeichnen viele bereits nach wenigen Tagen als penetrant und unerträglich.

Die Nachteile der Kohlsuppen-Diät

Solch einseitige Diäten sind schwerer durchzuhalten als eine langfristige Ernährungsumstellung. Wer sich tagelang nur von einem Lebensmittel wie der Kohlsuppe ernähren darf, hat nicht selten mit Heißhungerattacken zu kämpfen. Dem Verlangen nach Süßem oder Salzigem können nur die wenigsten standhalten. Viele legen nach dem Sündigen gleich das ganze Vorhaben auf Eis. Und wer es dennoch schafft, diszipliniert durchzuhalten, scheitert meist daran, dass er nach der Abstinenz umso mehr der gefasteten Lebensmittel zu sich nimmt.

Ein weiterer deutlicher Nachteil sogenannter Blitzdiäten: Die verlorenen Pfunde sind meist schnell wieder drauf – Stichwort: Jo-Jo-Effekt. Unser Körper passt sich nämlich den äußeren Gegebenheiten an: Nehmen wir über mehrere Tage weniger Kalorien zu uns, sinkt auch der Grundumsatz. Unser Körper läuft auf Sparflamme und verbrennt weniger Kalorien. Essen wir dann von einem auf den anderen Tag wieder normal, speichert er, was er kriegen kann, um für zukünftige Nahrungsengpässe gewappnet zu sein. Mit anderen Worten: Unser Körper ist bestrebt, die Fettzellen wieder zu füllen – und zu den verbliebenen Fettpölsterchen gesellen sich nicht selten neue hinzu.

Video: So umgehen Sie den Jo-Jo-Effekt!

So umgehen Sie den Jo-Jo-Effekt!
So umgehen Sie den Jo-Jo-Effekt! Wieso Blitzdiäten nicht funktionieren 00:02:06
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Für wen eignet sich die Diät mit Kohlsuppe?

Wer schnell ein paar Pfunde verlieren möchte und auf kurzfristige Erfolge setzt, ist mit der Kohlsuppen-Diät genauso gut beraten wie mit jeder anderen Blitzdiät. Menschen mit einer Stoffwechsel- oder Kreislauferkrankung ist allerdings dringend von der Kohlsuppen-Diät abzuraten, da der Nährstoffmangel und die einseitige Ernährung ihnen stark zu schaffen machen können.

Wer sein Gewicht langfristig senken möchte, sollte am Tag nicht weniger als 1.200 Kalorien zu sich nehmen. Diese sollten aus vielen frischen Lebensmitteln, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, viel Fisch und wenig Fleisch stammen. Auf diese Weise dauert der Gewichtsverlust zwar länger, ist aber deutlich gesünder, da so auch einem Nährstoffmangel vorgebeugt wird.

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