Kochblog der Woche: Lykkelig

kochblog der woche

Kochblog der Woche - Lykkelig - alles, was glücklich macht

In der Rubrik "Kochblog der Woche" stellt die kochbar-Redaktion jede Woche einen tollen Kochblog zum Thema Kochen, Rezepte, Ernährung und Genuss vor! Sie kennen einen schönen Kochblog und wollen ihn vorschlagen? Schreiben Sie uns unter support@kochbar.de!

„Lykkelig“ ist Dänisch und heißt glücklich. Passenderweise findet man auf dem gleichnamigen Blog alles, was für Betreiberin Rike das Leben süßer – Pardon – schöner macht. 

Seit zwei Jahren ist „Lykkelig“ nun Teil des Food-Blogger-Business und Arbeitszeugnis von Hobby-Bäckerin Rike. Auch wenn die selbst sagt, dass sie Süßes und Herzhaftes glücklich machen, so stolpert man hier doch eher über zuckriges Gebäck als über deftige Speisen. Aber wer kann ihr das schon verübeln, schließlich steckt doch in den meisten von uns eine echte Naschkatze. 

Und wenn es um Kuchen, Muffins und Tartes geht, dann macht ihr da auch niemand so schnell was vor. Dank Nektarinen-Tartelettes mit Minz-Creme-fraîche und Pistazien, sauer-süßer Johannisbeer-Clafoutis und fluffigen Honig-Bananen-Törtchen geraten wir ins Schwärmen. Bei Rike bekommen die Apfelküchlein eine feine Rosmarinnote und die Blätterteigtaschen ein Herz aus Erdbeeren.

Als würzige Abwechslung zwischen den zuckrigen Verführungen dienen zum Beispiel verschiedene Variationen von der Stulle wie das Lachsbrot mit Apfel & Meerrettich oder die Ziegenkäse-Schnitte mit Birnen, Minze und Balsamico-Radicchio. Zu Ostern serviert Rike Möhren-Tarte mit Kerbel und als Häppchen für zwischendurch Ciabatta mit Avocado, Mozzarella und Mango-Chutney.

Doch auch, wenn man sich lieber bekochen lässt als hinterm Herd zu stehen, ist man bei „Lykkelig“ an der richtigen Adresse. Zwischen den tollen Rezepten und Bildern berichtet Rike immer mal wieder von Ausflügen in Restaurants oder Cafés und erzählt, wo es ihr am besten schmeckt. Der Blog ist also ebenso Kochbuch wie Gourmet-Führer und auf jeden Fall eins: kein bisschen langweilig!

Nicht nur Rike sondern auch uns machen die Küchlein, Quiches und Beiträge auf „Lykkelig“ glücklich. Von daher bleibt uns gar nichts Anderes übrig, als ihn zu unserem "Kochblog der Woche" zu küren!