Suche nach: „17 Rosinenkuchen Rezepte“

Rosinenkuchen - Rezept
ROSINENKUCHEN - Rezept - Bild Nr. 1676
1:55 Std
(8)
Schoko-oder Rosinenkuchen! - Rezept
Saftiger Rosinenkuchen - Rezept
Rosinenkuchen aus Oma´s Zeiten... - Rezept
Rosinenkuchen mit Quark - Rezept
1:45 Std
(2)
2:00 Std
(4)
1:20 Std
(3)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Saftig-süßer Rosinenkuchen

Rosinen sind einfach wie geschaffen zum Backen. Sie behalten im Teig ihre Form, geben dem Kuchen eine angenehme Süße und sind außerdem gesünder als Zucker. Aus diesem Grund sind Rosinen schon lange ein fester Bestandteil im Bäckerei-Sortiment und werden in unzähligen Kuchenvarianten eingesetzt. Dabei ist der Christstollen neben dem Rosinenbrötchen wohl der bekannteste Vertreter dieser süßen Backwaren. Aber auch in leckeren Kuchen mit Quark-, Sand- oder Rührteig werden die Trockenfrüchte gerne eingesetzt.

Leckere Kuchenvielfalt mit süßen Rosinen

Viele kennen Rosinenkuchen schon aus der Küche ihrer Großeltern. Besonders beliebt war dabei immer der Rosinenkuchen in Kasten- oder Kranzform. Grundlage dafür ist ein Rühr- oder Hefeteig, der durch die süßen Rosinen appetitliche Pünktchen im saftigen Innenleben erhält. Diese klassischen Rosinenkuchen lassen sich durch die feste Konsistenz auch gut auf der Hand essen und eignen sich dadurch besonders für Partys und größere Anlässe mit Buffets.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung