Suche nach: „10 Pfälzer Saumagen Rezepte“

Pfälzer Saumagen eigeneHerstellung ! - Rezept
Geburtstagsfeier mit ca.15 - 20 Gästen. - Rezept - Bild Nr. 3528
1:00 Std
(15)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Pfälzer Saumagen: schlichte Hülle mit köstlichem Inhalt

Altbundeskanzler Helmut Kohl machte dieses Gericht nicht nur deutschlandweit bekannt. Auch international war der Pfälzer Saumagen in aller Munde, denn er wurde politischen Staatsgästen wie Ronald Reagan und Margaret Thatcher als regionale Spezialität serviert. In der Pfalz wird gewöhnlich auf den Herkunftshinweis verzichtet und die Speise nur Saumagen genannt, was mundartlich Saumaache, beziehungsweise Saumage ausgesprochen wird. Erfunden wurde das herzhafte Gericht vermutlich in der Westpfalz.

Schweinebauch und Kartoffeln

Für die Zubereitung eines Pfälzer Saumagens benötigen Sie zunächst einen sorgfältig gesäuberten Saumagen. Dieser wird mit diversen Zutaten prall gefüllt, bevor er in einem großen Topf mit heißem Wasser zieht, jedoch nicht kocht. Der Hauptanteil der regionalen Köstlichkeit besteht in der Regel aus Schweinebauch und Kartoffeln. Die weiteren Bestandteile fallen sehr unterschiedlich aus, so auch die Gewürze. Von Pfeffer, Salz, Muskat und Majoran bis hin zu einer Messerspitze Ingwer ist kulinarisch alles erlaubt.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(9)

Empfehlung