16 Maniok Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Maniok Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Maniok mit Rind - Rezept
Maniok-Kokosmilch-Suppe - Rezept
Welches Menü eignet sich bei einem Candlelight-Dinner? - Tip
Welches Menü eignet sich bei einem Candlelight-Dinner?
Tipp
30 Min
(2)
Tipps zum Backen ohne Mehl und Ei - Tip
Tipps zum Backen ohne Mehl und Ei
Tipp
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Maniok – ein neuer Trend in Europa

Für die Ureinwohner Südamerikas war Maniok ein fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Auch heute gehört die Wurzel des Cassava-Strauchs in vielen Regionen noch zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Neben Südamerika ist sie auch in Afrika und Asien verbreitet und wird in Europa immer beliebter. Die Maniokwurzel kann für die unterschiedlichsten Gerichte verwendet werden. Man kann sie frittieren, rösten und braten oder zu Brei, Suppen oder Fladenbrot weiterverarbeiten.

Nahrhaft und vielseitig, aber von kurzer Haltbarkeit

In unseren Breitengeraden war die stärkehaltige Knolle lange unbekannt, was auch der kurzen Haltbarkeit der Maniokwurzel zuzuschreiben ist. Frischer Maniok lässt sich nur etwa zwei bis drei Tage lagern. Lässt man ihn in der Erde, hält sich die Wurzel bis zu drei Jahre. Eine weitere Möglichkeit, Maniok haltbar zu machen, ist die direkte Weiterverarbeitung, zum Beispiel zu Stärke (Tapioka) oder Mehl (Farinha). Heutzutage ist in gut sortierten Supermärkten auch bei uns die frische Knolle erhältlich.
Empfehlung