1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Gemüsezwiebeln

Gefüllte Gemüsezwiebeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezwiebeln4 große
Champignons400 gr.
geräucherter Bauchspeck100 gr.
geschälte Tomaten1 große Dose
Petersilie1 Bund
Pfeffer aus der Mühle, Salz etwas
Knoblauchzehen2
Thymian, Oregano, Chilliflocken etwas
Sahne100 ml.
Sangrita picante¼ Liter
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die geschälten Zwiebeln lassen wir mitsamt dem Stielansatz in Salzwasser 35 Min. kochen. Dann nehmen wir sie heraus, lassen sie leicht abkühlen, schneiden einen Deckel ab und höhlen sie aus, wobei wir darauf achten sollten, daß ein ausreichender Rand stehen bleibt, damit sie nicht zusammenfallen.

    2.Das "Innenleben" der Zwiebeln wird nun fein gewürfelt, ebenso wie der Speck und die Champignons.

    3.Der Speck wird in Öl leicht ausgelassen, dann kommen die Zwiebeln und die Champignons dazu und alles wird leicht angeschwitzt.

    4.Die Tomaten werden abgegossen, wobei die Flüssigkeit aufgefangen wird. Nun werden die Tomaten zerkleinert und unter die Zwiebel-Champignon-Mischung gerührt, aufkochen und pikant abschmecken. Petersilie fein hacken und einen Teil unter die Mischung rühren.

    5.Die abgetropfte Flüssigkeit der Tomaten mit Sangrita picante mischen, mit einer Prise Zucker abschmecken und Thymian, Oregano und wer es mag ein paar Chilliflocken dazugeben, sowie den fein gehackten Knoblauch. Mit Sahne verfeinern.

    6.Diese Soße kommt nun in eine feuerfeste Form. Die Zwiebeln werden mit der Champignonmischung gefüllt, der Deckel daraufgesetzt und auf die Soße in der Form gesetzt.

    7.Die Form sollte nun abgedeckt werden und im auf 225 Grad vorgeheizten Backofen 15-20 Min. garen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen.

    8.Dazu passt frisches Baguettebrot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****3
    vom
    Profilbild von j****3

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Gemüsezwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich