1. Home
  2. Rezept
  3. Limetten-Torte

Limetten-Torte

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl125 gr.
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker80 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronenschale gerieben etwas
Eier2
Sonnenblumenöl60 ml
Limetten-Limonade60 ml
Für den PUDDINGBELAG: etwas
Limetten, unbehandelt4
Tortencreme Zitronen-Geschmack1 Päckchen
Zucker100 gr.
Limetten-Limonade250 ml
Für den DICKMILCHBELAG: etwas
Gelatine6 Blatt
Dickmilch500 gr.
Zucker100 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Übrige Teigzutaten zufügen und glatt verarbeiten. In eine gefettete und mit Backpapier belegte Springform (26 cm) füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

    2.Puddingbelag: 1 Limette heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit dem Zestenreißer abziehen. Limette schälen und in dünne Scheiben schneiden. Übrige Limetten so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Limettenfilets herauschneiden. Tortencreme mit Zucker mischen. Limonade und 100 ml warmes Wasser nach und nach unter Rühren zufügen. 1 Minute kräftig rühren. Limettenfilets unterheben, für mindestens 3 Stunden kühl stellen.

    3.Tortenboden auf eine Platte legen, Formrand umd den Boden stellen. Pudding durchrühren, in einen Spritzbeutel füllen und spiralförmig auf den Boden spritzen, dabei am Rand ca. 1 1/2 cm frei lassen.

    4.Dickmilchbelag: Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. Dickmilch mit beiden Zuckersorten verrühren, 4 EL davon mit der Gelatine mischen und unter die übrige Dickmilch ziehen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, vorsichtig über die Puddingspiralen gießen und bis zum Rand verteilen. Torte mit Limettenzesten und -scheiben garnieren und mindestens 3 Stunden kühl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Florinda
    vom
    Profilbild von Florinda

Auch lecker

Kommentare zu „Limetten-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich