Sauce Mornay

40 Min mittel-schwer
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter 25 Gramm
Mehl 30 Gramm
Milch 500 ml
Eigelb 1 Stück
Sahne 100 ml
Hartkäse 30 Gramm
Schlagsahne steif 2 EL
Muskat 1 Messerspitze
Salz etwas
Pfeffer etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min

1.Die Butter zerlassen, Mehl einstreuen und unter rühren 2-3 Minuten anschwitzen.

2.Langsam die Milch zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 20 Minuten unter Rühren leicht köcheln lassen.

3.Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Sauce damit legieren. Unter Rühren noch mal aufkochen lassen.

4.Dann die Sauce durch ein feines Sieb streichen um Klümpchen zu entfernen und dann noch mal vorsichtig erhitzen.

5.Den geriebenen Hartkäse einstreuen und unter Rühren schmelzen lassen. Zum Schluss noch 2 EL geschlagene Sahne unterheben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce Mornay“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sauce Mornay“