Sauce Mornay

Rezept: Sauce Mornay
Käse-Bechamel, Grundsauce für Kartoffelgratin und Gemüseauflauf
6
Käse-Bechamel, Grundsauce für Kartoffelgratin und Gemüseauflauf
00:40
1
12650
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
25 Gramm
Butter
30 Gramm
Mehl
500 ml
Milch
1 Stück
Eigelb
100 ml
Sahne
30 Gramm
Hartkäse
2 EL
Schlagsahne steif
1 Messerspitze
Muskat
Salz
Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
644 (154)
Eiweiß
4,5 g
Kohlenhydrate
7,3 g
Fett
11,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Sauce Mornay

ACHTUNG für MÄNNER - F1 Hautnah erleben
Weißweinsoße zum Plum Pudding

ZUBEREITUNG
Sauce Mornay

1
Die Butter zerlassen, Mehl einstreuen und unter rühren 2-3 Minuten anschwitzen.
2
Langsam die Milch zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 20 Minuten unter Rühren leicht köcheln lassen.
3
Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Sauce damit legieren. Unter Rühren noch mal aufkochen lassen.
4
Dann die Sauce durch ein feines Sieb streichen um Klümpchen zu entfernen und dann noch mal vorsichtig erhitzen.
5
Den geriebenen Hartkäse einstreuen und unter Rühren schmelzen lassen. Zum Schluss noch 2 EL geschlagene Sahne unterheben.

KOMMENTARE
Sauce Mornay

Benutzerbild von bobbele
   bobbele
Klasse Soße, 5 Sterne für Dich. LG Bobbele

Um das Rezept "Sauce Mornay" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung