1. Home
  2. Rezept
  3. Apfeltopfkuchen

Apfeltopfkuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Margarine / weiche250 Gramm
Zucker220 Gramm
Vanillinzucker1 Päckchen
Eier5
Rum Aroma1 Fläschen
Mehl500 Gramm
Backpulver1 Päckchen
etwas Milch, Zimmertemperatur evtl.
große Äpfel, am Besten leicht säuerliche4
etwas Butter etwas
Zimt und Zucker etwas
Margarine zum Einfetten der Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Äpfel schälen und würfeln. Aus allen Zutaten bis einschl. des Backpulver`s nacheinander einen Rührteig herstellen. Meine Mutter hat noch das Mehl immer gesiebt. Ich bin eher etwas bequem darin. Ganz zum Schluß das Backpulver. Wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch zugeben.

    2.Dann die geschälten und gewürfelten Äpfel dazugeben. Eine große Backform - in Kranzform - einfetten. Teig reinfüllen. Teig mit Zimt und Zucker bestreuen. Darüber ein Paar Kleckse Butterpflocken. Backofen auf 175 C vorheizen. Ca. 50 - 60 Min.

    3."Der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker und das Rezept möchte ich weitergeben als Andenken an meiner Mutter!"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****e
    vom
    Profilbild von s****e

Auch lecker

Kommentare zu „Apfeltopfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich