1. Home
  2. Rezept
  3. Ente mit Orangensößchen

Ente mit Orangensößchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große Entenbrüste - je 350 Gramm2 Stk.
Bio-Orangen2 Stk.
Geflügelbrühe125 Millilitter
Cointreau nach Geschmack etwas
Butter, gefrostet25 Gramm
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, etwas
Öl zum Anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Backofen auf 80 Grad vorheizen. Ein Backofenthermometer ist hilfreich, da die meisten Öfen in diesem Bereich nicht sehr präzise sind. Tiefes Backblech oder eine hitzefeste Form miterhitzen.

    2.Entenbrust waschen, salzen, pfeffern und zunächst auf der Hautseite 3 - 5 Minuten, dann auf der anderen Seite noch einmal kurz, aber braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen, auf das Backblech oder in die Form geben und 50 - 60 Minuten garen lassen. Funktioniert genauso gut ohne die Entenhaut, ist dann wesentlich weniger fettig und braucht etwa 40 Minuten.

    3.Orangen schälen und filetieren, dabei unbedingt den Saft auffangen. Damit den Bratensatz loskochen. Dann die Geflügelbrühe zugeben und köcheln lassen. Zum Ende der Garzeit der Ente die Bratflüssigkeit aus dem Backblech und Cointreau dazugeben.(Ente im Ofen weiter warmhalten) Sauce noch einmal kurz erhitzen, vom Herd nehmen und mit der Butter aus dem Tiefkühlfach unter Rühren binden. Mit Salz und wenig Cayennepfeffer abschmecken. Orangenfilets dazugeben und erhitzen.

    4.Ente schräg in Scheiben schneiden und sofort mit der Sauce servieren. Wir essen dazu einen Salat, es schmecken aber auch Kartoffeln, Reis oder ein Gratin.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****t
    vom
    Profilbild von B****t

Auch lecker

Kommentare zu „Ente mit Orangensößchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich