Zutaten für 4 Personen
Mehl | 200 gr. |
Eier | 4 |
Milch | ½ Liter |
Prise Salz | 1 |
Preiselbeeren aus dem Glas | 4 El. |
Äpfel | 2 |
etwas Apfelsaft | etwas |
braunen Rohrzucker | 4 El. |
Butter | etwas |
Vanillesoße | etwas |
Sahne | 1 Becher |
Zubereitung
1.Aus Mehl, Eier, Milch und Salz einen dünnflüssigen Teig bereiten. 20 Min. zum ausquellen ruhen lassen.
2.In der Zwischenzeit Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit ein wenig Apfelsaft aufkochen und ca. 5 Min. bei kleiner Hitze köcheln.
3.Butter in einer Pfanne zerlassen und eine Schöpfkelle Teig hineingeben, diesen durch leichtes schwenken der Pfanne gleichmäßig verlaufen lassen. den Pfannkuchen umdrehen und auf der anderen Seite auch kurz stocken lassen. Auf einen Teller gleiten lassen. So fortfahren, bis 4 Pfannkuchen gebacken sind.
4.Je 1 Pfannkuchen mit 1 El. Preisselbeeren bestreichen, dann auf die eine Hälfte des Pfannkuchens 1/4 der Apfelmasse geben. Die andere Hälfte darüberklappen, mit 1 El. Rohrzucker bestreuen und mit dem Gourmetbrenner karamelisieren. Man kann sie auch gut für kurze Zeit unter den Grill schieben.
5.Auf einem Teller einen Vanillesoßenspiegel geben, den Pfannkuchen daraufsetzen, die Geschlagene Sahne dazu anrichten. wer es mag, kann die Sahne auch mit etwas Zimt aromatisieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von j****3
vom
Kommentare zu „karamelisierte Pfannkuchen“