1. Home
  2. Rezept
  3. Friesentorte

Friesentorte

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Blätterteig TK, je nach Springformgröße evtl. auch 2 Packungen1 Packung
Schlagsahne400 ml
Pflaumenmus Brotaufstrich1 Glas
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Mit Hilfe einer Springform als Schablone vier Kreise aus Blätterteig ausstechen.

    2.Drei der Kreise einfach wie sie sind auf ein Backblech legen. Den vierten Kreis in Achtel schneiden und jedes davon mit etwas Zucker bestreuen damit er beim Backen karamellisert. Die Achtel auch auf das Backblech legen, alle Teigkreise nach Packungsanweisung backen und auskühlen lassen.

    3.Inzwischen die Sahne steif schlagen. Das Pflaumenmus glatt rühren (NICHT mit der Sahne mischen!).

    4.Eventuell die Springform nutzen um die Torte darin fertigzustellen, ich mache es meist ohne, außer ich muss sie noch transportieren, z.b. wenn ich sie auf eine Feier mitbringe.

    5.Einen Teigkreis als Tortenboden hinlegen und mit Pflaumenmus bestreichen. Eine Schicht Schlagsahne darauf verteilen und den nächsten Teigkreis auflegen. Wieder etwas Pflaumenmus, eine Schicht Schlagsahne, usw. Mit einer Schicht Schlagsahne enden und die karamellisierten Teigachtel schräg in der Sahne aufstellen.

    6.Das Ganze hört sich vielleicht etwas seltsam an, ist aber wirklich extrem lecker. Man sollte die Torte erst an dem Tag zubereiten an dem man sie essen möchte, sonst wird sie weich und schmeckt furchtbar. Das Schneiden ist übrigens "etwas" schwierig- viel Spaß bei der Herausforderung :)

    7.Die Friesentorte kam übrigens super an als Dessert auf dem Geburtstag meiner Schwiegermama in spe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****y
    vom
    Profilbild von e****y

Auch lecker

Kommentare zu „Friesentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich