1. Home
  2. Rezept
  3. Imam bayildi

Imam bayildi

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Auberginen2 große
Tomaten2
Zwiebeln2
gemischtes Hackfleisch250 g
Peperoni1
Knoblauchzehen2
Salz etwas
Pfeffer etwas
Käse geriebener
Olivenöl etwas
Reis1 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Reis aufsetzen. Die Auberginen der Länge nach halbieren und mit einem Teelöffel das Fleisch herauslösen. Darauf achten, den Rand nicht zu beschädigen und nicht zu dünn stehen zu lassen. Das herausgelöste Fruchtfleisch würfeln und beiseite stellen.

    2.Die Auberginen in einer Pfanne mit Wasser andünsten bis sie glasig werden, dabei mehrmals wenden. Die Hälften herausnehmen und etwas abtropfen lassen.

    3.Die Zwiebeln, die Tomaten, den Knoblauch und die Peperoni fein würfeln.

    4.Das Hackfleisch in reichlich Olivenöl scharf anbraten, das gewürfelte Gemüse inklusive der Auberginenwürfel hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Auberginenhälften in eine gefette Auflaufform geben, die Hackfleisch-Gemüse-Mischung in die Vertiefungen geben, mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen überbacken. Als Beilage dazu den Reis servieren.

    6.Der Legende nach kochte die Frau des Imam dieses Gericht und er war begeistert, wie gut es schmeckte. Als er jedoch hörte, dass sie für die Zubereitung einen ganzen Liter des teuren Olivenöls verwendet hatte, fiel er in Ohnmacht. Einer andere Legende besagt, dass er einfach aus Begeisterung über den tollen Geschmack in Ohnmacht fiel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****y
    vom
    Profilbild von e****y

Auch lecker

Kommentare zu „Imam bayildi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich