Zutaten für 4 Personen
| Zubereitung des Strudel | |
|---|---|
| Rolle Pizzateig (rechteckig 30 x40 ) - 550 g | 1 Rolle | 
| Kohl, grob gehobelt (z. B. Weiß- oder Spitzkohl) | 400 g | 
| Reis (schwarz) | 150 g | 
| Hühnchenhackfleisch | 400 g | 
| Wasser und 1 Schuss Apfelessig | 200 ml | 
| Semmelbrösel | 2 EL | 
| Ei | 1 Stk. | 
| Butter, geschmolzen (für die Oberfläche) | 1 EL | 
| Holzstäbchen zum Fixieren und Entlüften | 4 Stk. | 
| Für die Marinade | |
|---|---|
| Teriyaki-Soße | 3 EL | 
| Soja-Soße | etwas | 
| Apfelessig | 1 EL | 
| Pfeffer, Salz, Chilipulver (mittelscharf) | 1 TL (gestrichen) | 
| Für den leichten Coleslow (Kohlsalat) | |
|---|---|
| Kohl, gedämpft - die zweite Hälfte vom Strudel | 250 g | 
| Zwiebel rot, klein, fein gewürfelt | 1 Stk. | 
| Weißweinessig oder Apfelessig | 2 EL | 
| Zucker | 1 TL | 
| Salz, Pfeffer | 2 Priesen | 
| Joghurt, griechisch - 200 g | 1 Becher | 
| Schmand | 2 EL | 
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 15 Min
- Garzeit:
- 20 Min
- Ruhezeit:
- 10 Min
45 Min
- Für den Zauberstrudel- 1. Reis kochen Den schwarzen Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen (ca. 35 Minuten). Abgießen und abkühlen lassen. - 2. Kohl vorbereiten Kohl mit dem V-Hobel (grober Würfeleinsatz) schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser, Salz und Pfeffer 5–6 Minuten dünsten, bis er leicht glasig, aber noch knackig ist. Abgießen, gründlich abtropfen lassen und vollständig ausdampfen lassen. - 3. Hühnchennuggets Das Hühnchenhack mit Ei, Semmelbröseln, Salz und Pfeffer mischen. Kleine Kugeln formen und in heißem, leicht gesalzenem Wasser garziehen lassen (nicht kochen!). Sobald sie fest sind, herausnehmen und in der Marinade aus Teriyaki-Soße und Apfelessig 10 Minuten ziehen lassen. - 4. Füllung mischen Den Kohl mit dem Reis und den marinierten Hühnchennuggets vermengen. Mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack etwas zusätzlicher Teriyaki-Soße abschmecken. - 5. Strudel formen Pizzateig auf Backpapier ausrollen, Füllung mittig auflegen und die Seiten einschlagen. Von der Längsseite her aufrollen und die Naht nach unten legen. Die Oberseite mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Holzstäbchen spicken, damit beim Backen überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann. - 6. Backen Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) etwa 30 Minuten goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden. 
- Für den leichten Coleslaw (Krautsalat)- 7. Kohl und Zwiebel in einer Schüssel mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer mischen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen, dann Joghurt und Schmand unterrühren. Noch einmal abschmecken – der Coleslaw soll leicht süß-säuerlich, frisch und cremig sein. 
- Servieren- 8. Servieren Den Schwarzen Zauberstrudel in Scheiben schneiden und auf einer Holzplatte anrichten. Dazu ein kleiner Teller Coleslaw – kalt, knackig und kontrastreich. Wer mag, gibt etwas Teriyaki-Glasur als Streifen über die Strudelscheiben. 
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Gabelheld
 vom 













Kommentare zu „Schwarzer Zauberstrudel mit leichtem Coleslaw“