1. Home
  2. Rezept
  3. Smashed Potatoes

Smashed Potatoes

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Knoblauch gehackt4 Zehen
Olivenöl extra vergine (ca.)10 EL
grobes Salz1 TL
optional: Speckwürfel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Kartoffeln wie für Pellkartoffeln in ca. 30 Min. weich kochen. Sie müssen wirklich gar sein.

    2.Ein Backblech mit Backpapier belegen. Olivenöl darauf träufeln und eine Kartoffeln - mit Schale - darauf legen. Alle Kartoffeln in der Weise auf das Blech legen und dabei darauf achten das sie genügend Abstand voneinander haben.

    3.Den Knoblauch hacken und mit 6 - 8 EL Olivenöl verrühren. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

    4.Mit einer Tasse oder kleinem Teller die Kartoffeln vorsichtig platt drücken. Wenn sie gar sind, ist das einfach. Mit Olivenöl-Knoblauch Mischung beträufeln - am besten geht es mit einem Löffel. Mit dem Olivenöl nicht sparen. Grobes Salz darauf streuen. Wenn es dazu passt und wer es mag, kann an der Stelle noch ein paar Speckwürfel auf die Kartoffel geben.

    5.Das Blech in den vorgeheizten Ofen geben und 30 Min. backen. Wenn der Backofen über einen Grill verfügt diesen für weitere 5 Min. einschalten. Dabei aber darauf achten, dass der Knoblauch nicht schwarz wird, sonst wird er bitter.

    6.Am besten schmeckt es wenn es noch Quark, z.B. Tsatsiki dazu gibt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Smashed Potatoes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich