1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti aglio e olio e peperoncini

Spaghetti aglio e olio e peperoncini

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spaghetti500 gr.
Knoblauch6 Zehen
Wasser30 ml
Olivenöl extra vergine30 ml
Schwarzer Pfeffer etwas
Grana Padano frisch gerieben50 gr.
Petersilie½ Bd
Peperoncini1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.In einem kleinen Topf das Wasser - es sollte den Topfboden bedecken - aufkochen. Die geschälten Knoblauchzehen so lange darin kochen bis noch wenig Wasser übrig ist (s. Bilder). Kurz vor Beendigung des Kochvorgangs den in Scheiben geschnittenen Peperonicini dazu geben. Wer es weniger scharf will, lässt die Samenstände/Kerne weg. Den Herd ausschalten.

    2.Das Spaghettiwasser aufsetzen und diese darin nach Packungsanleitung al dente kochen. Gegen Ende des Kochvorgangs eine Tasse Kochwasser aufbewaren.

    3.Die Petersilie hacken.

    4.Das Olivenöl - es sollte von guter Qualität sein - zur Knoblauch-Peperoncini Mischung geben. Vom Spaghettikochwasser 3 EL zugeben, pfeffern, noch etwas salzen und mit dem Mistab pürieren.

    5.Die Spaghetti nach dem abgiessen zurück in den Topf geben und mit der gemixten Sauce begiessen und gut mischen. Nach Bedarf noch Kochwasser aus der Tasse zugeben. Auf Teller verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Mit zusätzlichem schwarzen Pfeffer und der gehackten Petersilie garnieren und servieren.

    6.Der Vorteil der gekochten Knoblauchsauce: sie wird deutlich sämiger wie die Pfannenvariante mit im Olivenöl angebratenen Knoblauch. Für Empfindliche: der Knoblauchverpestete Atem hält sich damit auch in Grenzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti aglio e olio e peperoncini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich